T O P I C R E V I E W |
ufamogul |
Posted - 15 Feb 2012 : 10:41:33 Ich habe folgendes Problem: Anstatt eine meiner Datenbanken zu öffnen, habe ich sie versehentlich neu geladen. Leider sind dabei die Coverbilder nicht mehr in die Datenbank eingebunden. Die Bilder sind jedoch alle in der Datei Cover vorhanden. Wie kann ich sie wieder komplett in die Datenbank einfügen? |
13 L A T E S T R E P L I E S (Newest First) |
JDommi |
Posted - 01 Jun 2012 : 15:16:32 Grundsätzlich: in der Datenbank selber stehen keine Pfade zu den Bildern, sondern nur der Name des 1. Bildes. Z.B. [MovieID]_[MovieTitle].jpg oder je nachdem, wie das in den Optionen definiert ist. Erwartet werden diese Bilder dann in den jeweiligen Unterordnern in dem Pfad von wo die .mdb geladen wird. Ich tippe mal, dass beim Laden des Backups diese Unterordner automatisch wieder erstellt worden sind, aber halt ohne die Bilder. Ich würde mal schauen, welches Verzeichnis jetzt das Backup und welches das Originale ist. Danach kannst du dann die kompletten Verzeichnisse mit Bildern in das Backup-Verzeichnis kopieren. Auf diese Weise kannst du dann auch mit beiden Datenbanken "normal" arbeiten. Allerdings: nicht Original und Fälschung verwechseln, das könnte sonst Probleme mit der Aktualität beider Datenbanken führen, sprich unterschiedliche Einträge durch die Arbeit mit 2 MDBs.
Mein Tipp: Benenne das Backup in [Name]_backup.mdb um. UND: die Unterordner ebenfalls beim Umbenennen nicht vergessen!!!
*EDIT* Im Verzeichnis von XMM gibt es eine config.ini. Wenn du diese Datei mit dem Notepad öffnest, dann kannst du auch die zuletzt benutzten Datenbanken mit Pfad dort entnehmen. |
neulink |
Posted - 01 Jun 2012 : 14:45:31 leider hat mir das gerade nicht weitergeholfen... ich sehe den pfad nicht, da er zulang ist als das er bei den "zuletzt geöffnete datenbanken" aufscheinen würde. ausserdem bringt das glaub ich nichts, da ich ja eigentlich weiß wo die datenbank gespeichert ist
das problem ist, dass die filmdatenbank und die filmplakate/schauspieler photos nicht mehr verbunden sind. beides ist existent und waren vor laden des backups verbunden und jetzt eben nicht mehr
noch eine idee? schonmal danke |
JDommi |
Posted - 31 May 2012 : 21:27:14 Im Menü von XMM (der weiße Pfeil links oben) -> Datenbank öffnen: Die obere Datei ist die aktuell geladene inkl. Pfad. In genau diesem Ordner müssen dann auch alle oben beschriebene Ordner und die .mdb sein.
|
neulink |
Posted - 31 May 2012 : 19:55:05 hallo! das glaub ich gleiche problem bei mir, aber die lösung klappt nich nach laden eines backups, fehlen die bilder in der datenbank. diese sind aber noch im korrekten ordner. wo kann ich überprüfen in welchen ordner die datenbank jetzt verweißt, bzw wie bekomm ich das programm dazu den ordner neu zu laden?
danke!
|
JDommi |
Posted - 19 Feb 2012 : 09:42:29 Na bestens |
ufamogul |
Posted - 19 Feb 2012 : 07:38:21 Danke für Deine Mühe. Hat tatsächlich geklappt. Das Programm hat beim Ladevorgang einen 2. Coverordner erstellt, der leer war. Nachdem ich die Bilder aus dem alten Ordner kopiert hatte, waren die Cover wieder da. |
JDommi |
Posted - 15 Feb 2012 : 15:11:18 Wie oben schon erwähnt: Die zugehörigen Ordner haben immer als Prefix den Namen der Datenbank - example.mdb: example_cover, ..., example_thumbs Nimm jetzt irgendeine deiner Datenbanken und schaue im _cover Verreichnis nach, ob die Cover alle da drin sind. Wenn nicht, dann kopiere die fehlenden (oder alle) aus einer anderen Datenbank hinzu. Die Anzahl der Bilder sollte dir da schon ein bischen bei behilflich sein. |
ufamogul |
Posted - 15 Feb 2012 : 14:47:27 Ich habe Gott sei Dank nichts umbenannt und nichts gelöscht. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich vorgehen muss, um die Coververzeichnisse zu synchronisieren. |
JDommi |
Posted - 15 Feb 2012 : 14:21:57 Synchronisiere mal die Coververzeichnisse. Wenn diese alle im korrekten Verzeichnis vorhanden sind (und auch nichts umbenannt/umnummeriert worden ist), dann müssten auch alle Cober wieder da sein. |
ufamogul |
Posted - 15 Feb 2012 : 14:14:23 Danke für Deine Mühe. Ich habe versucht mehrere ältere Versionen der Datenbank zu öffnen. Die Filmdaten waren alle vorhanden, die Coverbilder leider nicht. |
JDommi |
Posted - 15 Feb 2012 : 12:45:47 Lade doch einfach nochmal die "alte" Datei. Fehlen dann immer noch die Bilder? |
ufamogul |
Posted - 15 Feb 2012 : 11:40:51 Ich habe dummerweise den Ladevorgang unterbrochen. Vieleicht liegt da der Fehler. |
JDommi |
Posted - 15 Feb 2012 : 10:49:45 Hast du denn dabei irgendetwas umbenannt oder gelöscht? Normalerweise haben die zugehörigen Ordner immer als Prefix den Namen der Datenbank. example.mdb: example_cover, ..., example_thumbs |