BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 Fragen vor dem Kauf

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

* HTML is OFF
* Forum Code is ON
Smilies
Smile [:)] Big Smile [:D] Cool [8D] Blush [:I]
Tongue [:P] Evil [):] Wink [;)] Clown [:o)]
Black Eye [B)] Eight Ball [8] Frown [:(] Shy [8)]
Shocked [:0] Angry [:(!] Dead [xx(] Sleepy [|)]
Kisses [:X] Approve [^] Disapprove [V] Question [?]

 
   

T O P I C    R E V I E W
SDO Posted - 15 Sep 2017 : 16:36:37
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Datenbank für meine Filme. Maßstab ist für mich Calibre für E-Books. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Ich hatte ein Programm gefunden, doch als Sonderpreis wurden 70 Euro genannt, das finde ich für eine Datenbak doch zu viel. Ich dachte ehr an um die 20 Euro. Von daher passt extrem Movie Manager 9. Bin hier aber doch ins Grübeln gekommen. Das Werk eines Einzelnene, der wenig Zeit dafür hat, was man auch an der Doku merkt. Es scheint eher für Programmierer zu sein, wenn ich mir den Menüreiter MagicScript anschaue oder wenn ich hier über Probleme mit SOnderzeichen lese, die ich auch gleich als Erstes bemerkt habe.
Aber OK, mit 20 Dollar kann man nicht viel falsch machen und da man Daten exportieren kann, scheint die Arbeit doch nicht umsonst gewesen zu sein, wenn die Software doch mal nicht mehr passt. Ist das so korrekt? Der Punkt wäre mir schon wichtig und ich würde dem Programm sicher eine Chance geben. Oder gibt es doch bessere Aletrnativen?

Dann kenne ich das von Calibre so, dass ich eine Bulk-Änderung vornehmen kann, indem ich mit der Strg-Taste mehrere Einträge markiere und das Feld bearbeite. Bei XMM muss ich tatsächlich jeden Film einzeln anfassen für so etwas? Immerhin habe ich jetzt den Haken "Tabelle editieren" im Werkzeug "Tabellenfelder Filme" gefunden, dann muss nicht für alles pro FIlm einzeln das Bearbeitungsfenster öffnen.

Dritte Frage
In der Fimbearbeitung gibt es verschiedene Felder, die beim Internetupdate gefüllt werden. Doch nicht immer. Wenn ich bei Land, Genre, Subgenre etwas eintragen möchte, geht das nicht. Dort gibt es eigenartigerweise einzelne Synchronisierungszeichen und das Handsysmbol. Wenn ich auf Letzteres drücke, kommt nicht wie erwartet die Liste der bereits vorhandenen Länder, Genres, Subgenres oder eine fertige Liste zur Auswahl, sondern gähnenden Leere. Dort kann ich dann anscheinend "Deutschland " noch einmal anlegen. Aber das macht doch keinen Sinn vorhandene Wörter noch einmal anzulegen, anscheinend mit einer neuen ID? Irritiert bin ich vor allem, weil es bei Status genau so funktioniert. Dort stehen die Auswahlmöglichkeiten drin, sie sind bearbeitbar.

Vor allem stellt sich mir auch die Frage, wie ich die Auswahl-Listen bearbeiten kann.
Z.B, wie kann ich ein Medium zur Auswahl hinzufügen. Ich habe avi-Formate als auch mkv-Formate, die nicht überall abspielbar sind. Daher würde ich die dort gern unterscheiden können. Bei Category gibt es zwar ein Dreieck als ob es eine Auswahl gibt, ist aber leer. Was meint überhaupt Category?
11   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
JDommi Posted - 28 Sep 2017 : 07:16:26
Ich würde vorschlagen, entpackt in das Scripts-Verzeichnis von XMM reinkopieren...
SDO Posted - 27 Sep 2017 : 22:37:05
OK. Und äh, was mache ich damit?
JDommi Posted - 21 Sep 2017 : 00:02:50
https://www.mediafire.com/file/m8h1tv04vbmyuxh/Meine%20Scripte.rar
JDommi Posted - 20 Sep 2017 : 21:45:52
Sorry, hatte den Thread hier total vergessen, war etwas im Stress...
Ich werde morgen alle Scripte, die für dich interessant sein könnten mal zusammen in ein Archiv packen.
OFDB.DE.txt kannst du löschen. Vor ca. zwei Monaten haben die von http auf ssl umgestellt. Daher funktioniert nur noch OFDB.DE (SSL).txt.

Zu den Screenshots... direkt hier einfügen geht nicht. Du musst das Bild auf einen Server (Mediafire, etc.) laden und den Link dann hier in den Thread einfügen.
SDO Posted - 20 Sep 2017 : 21:26:23
ich wollte hier einen Screnshot einfügen, schaffe das aber nicht. Wie fügt man denn hier ein Bild ein?

Dann füge ich die Tabelle als Text ein, um sicherzugehen, dass wir vom Gleichen reden. Amazon ist nicht dabei.

Type Skript-Dateiname Beschreibung Qualität Optionen UPC/EAN Suche
ADULTDVDEMPIRE.txt Import Info and DVD Covers (Optional). No Filmography.
ALLOCINE.FR.txt Import All Information Available with Movie Pictures and Posters
ANIMENEWSNETWORK.COM.txt Import All Information available on Web | the voice of the characters | 1 Image | Alternative titles Category Total Episodes in Comments. N
ASIANWIKI.COM.txt Download Everything (Actors too!)
BLU-RAY.COM.txt Download Everything
CINEMATOGRAFO.IT.txt Import All Information Available and take a Small Picture
CSFD.CZ.txt Almost all what can be imported is included.
DVD-PALACE.DE.txt Imports almost all informations from DVD-PALACE.de
DVDEMPIRE.COM (minimal).txt Covers only
DVDEMPIRE.COM.txt Full Import with 3 pictures
FILM.TV.IT.txt Import All Information Available and take all SMALL Pictures
FILMAFFINITY.COM.txt No actors; Poster+title+original title+plot+year+genre+duration+rating+country+director
FILMUP.COM.txt Importa tutte le informazioni, immagini e posters
IAFD.COM.txt Import Movie Info
IMDB.COM (Complete).txt Download Everything (Actors too!)
IMDB.COM (Fastest).txt Download Everything (Actors too!)
IMDB.COM (Trailers only).txt Download TRAILERS only
MYMOVIES.IT.txt Importa tutte le informazioni disponibili, compreso il link al trailer!
OFDB.DE (SSL).txt Imports all available Information from OFDb.de (german IMDB)
OFDB.DE.txt Imports all available Information from OFDb.de (german IMDB)
SCOPE.DK.txt Download (almost) everything
THEMOVIEDB.ORG(API3) for Rel 8.txt Download everything from TMDb-API, the fastest script possible with english language fallback
WORLD-ART.RU.txt only to import anime
JDommi Posted - 17 Sep 2017 : 22:26:12
Cinefacts kann sein, das habe ich erst vor kurzem fertiggestellt. Aber Amazon.de sollte vorhanden sein.
Cinefacts ist übrigens für Serien, hatte ich oben falsch gelistet.

Ich schaue morgen mal danach. Bin zur Zeit noch auf der Arbeit.
SDO Posted - 17 Sep 2017 : 22:06:11
quote:

Als Info welche Scripte deutsche Daten importieren:
Filme:
THEMOVIEDB.ORG(API3) - in den Script-Optionen auswählbar
OFDB.DE (SSL)
AMAZON.DE(full)
CINEFACTS.DE(DVD)




AMAZON.DE(full)
CINEFACTS.DE(DVD)
sind bei mir nicht in der Auswahl
JDommi Posted - 16 Sep 2017 : 20:45:59
quote:
"- Bulk-Änderung: Filme in Tabellenansicht markieren, Rechter Mausklick, im Kontext-menü "Mehrfach bearbeiten.." auswählen"

Genau das geht nicht. Ich kann in der Tabellenansicht immer nur einen Film markieren, aber in der Miniaturansicht geht es. --- 10 min später -- Okay, jetzt geht es auch in der Tabellenansicht. Die markierten Filme werden aber in Festschrift (nicht die Zeile wird markiert) dargestellt. Dafür wird nun beim Doppelklick nicht das Bearbeitungsfenster göffnet, sondern ich bin im jeweiligen Feld im Bearbeitungsmodus. Das ging vorher nur über das Werkzeug "Filmfelder editieren". Wie switcht man denn (bewusst) zwischen Bearbeitungsmodus und Lesemodus hin und her in der Tabellensicht?


Bei mir werden im Grid (Tabellenansicht) die ausgewählten Filme blau hinterlegt. Evtl. eine Desktop-Einstellung von deinem OS, die das bei dir verhindert.
In den Optionen hast du die Möglichkeit die Tabellenfelder editierbar zu machen. Rechte Maustaste "Tabelle editierbar". Ich persönlich habe das aber immer deaktiviert, da sonst, wie du schon festgestellt hast, das Editierfenster nicht per Doppelklick geöfnnet werden kann. Änderungen mache ich immer nur über Schnellbearbeitung oder halt das Editierfenster.

quote:
"Das mit den leeren Feldern stimmt leider. Ist nicht so elegant gelöst, aber da kann man manuell etwas machen."
"Manuell" heißt?


Manuell heisst, häufig geforderte Daten vorab in die betreffende Liste eintragen.

quote:
"Ist eigentlich aber auch nicht so tragisch, da diese Infos aus dem Internet gezogen werden und in den seltensten Fällen per Hand eingetragen werden müssen."

Das kann ich bislang nicht behaupten. Ich habe jede Menge Filme drin, die nicht gefunden werden oder anscheinend nur Versionen, die ich nicht habe (Suche nur nach Filmtitel, die ich importiert habe). Als ich einen Film im Internet suchen ließ, zeigte er an, dass er nur 1 Skript abfragt, obwohl doch mehrere in den Einstellungen gelbt markiert sind. Und nichts gefudnen. Ich habe dann Internetupdate mit abweichender Datenbank gewählt. Jetzt habe ich eine englische Beschreibung drin, aber merkwürdigerwesie wird als Originaltitel der deutsche Titel wiederholt, obwohl es sich um einen amerikanischen Film handelt. Also irgend etwas scheine ich da grundlegend falsch zu machen. Gibt es da eine Anleitung für deutsche User? Wie schaffe ich es denn, dass erst die deuscthe Datenbank, dann die anderen Datenbanken abgefragt werden?


Grundsätzlich wird nur ein Script für den Import genutzt.
Rechte Maustaste auf den/die Film(e) -> Quickupdate with a different Script.
Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem du dein gewünschtes Script auswählen musst. Hier kannst du auch ein paar Script-spezifische Einstellungen machen. Danach zeigt XMM das Auswahlfenster mit allen gefundenen Filmtiteln.
Du kannst auch Script-Ketten benutzen, diese müssen aber erst von dir zusammen gestellt werden!

quote:
Kann ich, nachdem ich erst einmal eine provisorische Liste angelegt habe, durch Import einer csv-Datei oder ähnlichem (nur Fim-Titel, idealerwesie noch mit Standort, wo sich der Film befindet), dem Programm später sagen, "Der Film auf dieser DVD ist jetzt dieser Eintrag in der DB. Bitte fülle die Felder jetzt anhand der Daten, die du auf der DVD ausliest."?


Ich würde immer zuerst die Film-Daten von der Festplatte einlesen und dann die gefundenen Filme importieren lassen. Generell ist aber auch der Weg anders herum möglich. Oben im Menüband Film hinzufügen -> Erweitert - von Text-Datei. Allerdings kannst du hiermit nicht den Pfad angeben.


Als Info welche Scripte deutsche Daten importieren:
Filme:
THEMOVIEDB.ORG(API3) - in den Script-Optionen auswählbar
OFDB.DE (SSL)
AMAZON.DE(full)
CINEFACTS.DE(DVD)

Serien:
THEMOVIEDB.ORG[TV](API3) - in den Script-Optionen auswählbar
THETVDB.COM - in den Script-Optionen auswählbar
AMAZON.DE(only Season Info)
SDO Posted - 16 Sep 2017 : 18:46:58
Erst einmal vielen Dank. Hat mir schon geholfen.


"- Bulk-Änderung: Filme in Tabellenansicht markieren, Rechter Mausklick, im Kontext-menü "Mehrfach bearbeiten.." auswählen"

Genau das geht nicht. Ich kann in der Tabellenansicht immer nur einen Film markieren, aber in der Miniaturansicht geht es. --- 10 min später -- Okay, jetzt geht es auch in der Tabellenansicht. Die markierten Filme werden aber in Festschrift (nicht die Zeile wird markiert) dargestellt. Dafür wird nun beim Doppelklick nicht das Bearbeitungsfenster göffnet, sondern ich bin im jeweiligen Feld im Bearbeitungsmodus. Das ging vorher nur über das Werkzeug "Filmfelder editieren". Wie switcht man denn (bewusst) zwischen Bearbeitungsmodus und Lesemodus hin und her in der Tabellensicht?

"Das mit den leeren Feldern stimmt leider. Ist nicht so elegant gelöst, aber da kann man manuell etwas machen."
"Manuell" heißt?


"Ist eigentlich aber auch nicht so tragisch, da diese Infos aus dem Internet gezogen werden und in den seltensten Fällen per Hand eingetragen werden müssen."

Das kann ich bislang nicht behaupten. Ich habe jede Menge Filme drin, die nicht gefunden werden oder anscheinend nur Versionen, die ich nicht habe (Suche nur nach Filmtitel, die ich importiert habe). Als ich einen Film im Internet suchen ließ, zeigte er an, dass er nur 1 Skript abfragt, obwohl doch mehrere in den Einstellungen gelbt markiert sind. Und nichts gefudnen. Ich habe dann Internetupdate mit abweichender Datenbank gewählt. Jetzt habe ich eine englische Beschreibung drin, aber merkwürdigerwesie wird als Originaltitel der deutsche Titel wiederholt, obwohl es sich um einen amerikanischen Film handelt. Also irgend etwas scheine ich da grundlegend falsch zu machen. Gibt es da eine Anleitung für deutsche User? Wie schaffe ich es denn, dass erst die deuscthe Datenbank, dann die anderen Datenbanken abgefragt werden?

Kann ich, nachdem ich erst einmal eine provisorische Liste angelegt habe, durch Import einer csv-Datei oder ähnlichem (nur Fim-Titel, idealerwesie noch mit Standort, wo sich der Film befindet), dem Programm später sagen, "Der Film auf dieser DVD ist jetzt dieser Eintrag in der DB. Bitte fülle die Felder jetzt anhand der Daten, die du auf der DVD ausliest."?


"Alternativen zu xMM wurden von mir hier http://www.binaryworks.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=13194&whichpage=2 diskutiert."

Erics Movie Data Base macht auch einen sehr guten Eindruck, ist sogar kostenlos (spenden gern gesehen), wird offenkunsig auch weiter entwickelt. Allerdings scheint es kein Forum dafütr zu geben. Das finde ich immer etwas schwierig, schließlich hat man immer Fragen zu einer Software. Und was ich auch immer nie so richtig von außen erkennen kann ist, ob ich deutsche Daten für die deutschen Fassungen/Filme bekomme.



Mawu Posted - 15 Sep 2017 : 22:51:05
Hi,

zusätzlich zu JDommi Ausführungen möchte ich ergänzend auch noch meinen Senf hinzugeben.

- Alternativen zu xMM wurden von mir hier http://www.binaryworks.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=13194&whichpage=2 diskutiert. xMM ist und bleibt aber mein Favorit. Allerdings sind Geschmäcker durchaus verschieden. So kann ich z.B. Calibre überhaupt nichts abgewinnen (allein die Tatsache, dass Calibre eine vorgegebene Dateistruktur meiner ebooks nicht akzeptieren kann ist für mich schon ein absolutes no-go).

- Bulk-Änderung: Filme in Tabellenansicht markieren, Rechter Mausklick, im Kontext-menü "Mehrfach bearbeiten.." auswählen

- Listen: Bei den Checkbox-Listen muss eine eigene Liste im Menü "hinter" dem Handsymbol angelegt werden, bei Dropdownlisten wird ein Eintrag automatisch angelegt wenn das Feld befüllt wird.

JDommi Posted - 15 Sep 2017 : 18:20:21
Oha, viele Fragen auf einmal...
Als erstes: XMM ist das umfangreichste und flexibelste "Werkzeug" das ich in Bezug auf Filme kenne. Dadurch allerdings auch teilweise gewöhnungsbedürftig zu handhaben.

Eine Batch-Bearbeitung ist auch vorhanden, allerdings nicht für alle Felder. Außerdem gibt's da verschiedene Methoden.
Das Internet-Update kann nicht alle Felder füllen. Es kommt auf das benutze Script an, da nicht jede Seite auch alle Infos anbietet. Das umfangreichste ist hier das IMDB-Script, allerdings rein english. Ansonsten gibt es natürlich auch deutsche Scripte, wie TMDB und OFDB.
Das mit den leeren Feldern stimmt leider. Ist nicht so elegant gelöst, aber da kann man manuell etwas machen. Ist eigentlich aber auch nicht so tragisch, da diese Infos aus dem Internet gezogen werden und in den seltensten Fällen per Hand eingetragen werden müssen.
Zu den Formaten: XMM kann den Codec für die Datein auslesen und zeigt diese auch auf der Info-Karte an.

Category - das ist in meinen Augen ein überholtes Feld, welches ich persönlich nie benutze.

BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.08 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07