BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 erste Erfahrungen

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

* HTML is OFF
* Forum Code is ON
Smilies
Smile [:)] Big Smile [:D] Cool [8D] Blush [:I]
Tongue [:P] Evil [):] Wink [;)] Clown [:o)]
Black Eye [B)] Eight Ball [8] Frown [:(] Shy [8)]
Shocked [:0] Angry [:(!] Dead [xx(] Sleepy [|)]
Kisses [:X] Approve [^] Disapprove [V] Question [?]

 
   

T O P I C    R E V I E W
SDO Posted - 15 Oct 2017 : 22:44:25
Hallo!

Ich bin gerade am Einspielen von gekauften, also Original-DVD's. Einfach eine nach der anderen rein schieben, "Original-DVD hinzufügen" und dann denken, dass die Daten der Filme jetzt alle vervollständigt wurden, funktioniert so nicht. OK, also hinzufügen, Fenster schließen, Filmeintrag öffnen und Update aus Internet wählen bis man den richtigen Eintrag findet. Beim nächsten Film wieder das DVD-Laufwerk auswählen (nerv-wieos merkt sich das Programm das nicht?) und weiter geht es ...
Leider gibt es manchmal den Effekt, dass sich dass Script-Fenster und die Filmkarte einfach schließt (ohne Auswahl der Direktlinks). Immer neue Versuche bringen das gleiche Ergebnis. Auch wenn nichts gefunden wird, muss ich das Script manuell beenden. Wobei ich nicht so richtig weiß wie. Es gibt ja Überspringen und Stopp und Warteschlange löschen und noch ein langer Text-Button in der Warteschlange. Die einfachste Variante auf's Fensterkreuz klicken funktioniert jedenfalls nicht. Trotz null Ergebnissen möchte das Programm trotzdem, dass ich einen Direktlink auswähle.
Am einfachsten wäre ja die Suche mit der EAN, eindeutiger geht es nicht. Aber genau die funktioniert gerade nicht. Bei dem Boxenset kann ich die gar nicht erst eingeben. Auch wenn ich auf www.Amazon.de den richtigen Film finde, kann ich das dem Programm ja nicht sagen, bitte nimm diesen Link, oder? Ich habe jetzt den Webseiten-Vorschau-Button gefunden und so festgestellt, dass die korrekte Version doch in der Auswahl angezeigt wird, nur mit einem anderen Titeltext als oben im amazon. Dachte mir, wenn ich den aamzon-Produktnamen kopiere kann ja nichts schiefgehen, muss er ja finden, aber wenn sich angezeigter Titel im Script und auf der Webseite unterscheiden ist das natürlich schwierig.

Ich habe anscheinend auch eine anderes Verständnis von Serien. Die werden in den Seriendatenbanken nicht gefunden. Aber nun weiß ich, dass ich den Haken Serie entfernen muss. Dann werden mir die Filmdatenbanken angeboten. Dort wird der Film auch gefunden, anschließend kann ich den Haken wieder setzen. Blöd, dass man keine Film-Scripte bei den Serien auswählen kann. Gut, jetzt kenne ich den WOrkaround.

Wie funktioniert das Updaten mit mehreren Datenbanken? Werden die vorhandenen Daten überschrieben, die Cover ergänzt/überschrieben oder passiert generell nichts, wenn schon Daten im Feld sind? Mal wurden Cover eingefügt, nachdem ich das vorhandene gelöscht hatte, mal nicht.

Dann habe ich dummerweise die Liste "Medium" komplett gelöscht und neu gemacht, weil ich keine AVI, MKV oder 3D gefunden habe. Wie bekommt man die Verknüpfung zwischen Medium und Medium-Icon wieder hin? Wieso gibt es dort eigentlich DVD-R und DVD -R, das Gleiche bei +R?

Dann kann man theoretisch weitere DVD's ("Disk hinzufügen" im Register Disks) hinzufügen. Doch dieser Button funktioniert nicht. Es ploppt irgendetwas einen Sekundenbruchteil auf und das war es.

Kann es sein, dass die amazon-Wertung 1:1 übernommen wird und damit um 50% zu niedrig ausfällt, weil die maximale amazon-Wertung 5 Stern ist, das Programm aber die 10 als Höchstnote vergibt?

Bei den Direktlinks im Script:
Dort steht immer ein Jahr in Klammern. Ich dachte, dass ist das Veröffentlichungsdatum, um die Versionen auseinanderhalten zu können. Habe nun festgestellt, dass dem nicht so ist, dass Filmjahr ist es auch nicht, dort wird es dann aber angezeigt (Movie year). - Ich habe jetzt aus amazon geschaut und gesehen, dass es das Produktionsjahr ist. Meinen die das Prod.-jahr der DVD oder ist das Feld einfach mit Murks gefüllt?
Und was bedeutet letter-space und a-row-in-spacing?
Ojeh, alles nicht so einfach.
12   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
JDommi Posted - 19 Oct 2017 : 20:02:06
quote:
Wenn ich dein Programm richtig "verstanden" habe verwendest du auch die mediainfo.dll wie Alessio, nur neuer. Und anscheinend kannst du die Tonspuren besser auslesen (mit Angabe der Sparchversion). Korrekt? Ware natürlich besser wenn xMM das von Hause aus könnte.

Genau. Hatte damals nur das uralte Beispielprogramm zur MediaInfo.dll etwas ergänzt - als Beispiel für Ale, was in XMM an Infos fehlt bzw. gar nicht vom DeviceScanner eingelesen wird. Wären ja nur Ergänzungen/Korrekturen im Sourcecode. Ich habe da bis zu 4 Tonspuren eingebaut, sowie Untertitelspuren und Kapitel ergänzt.
Leider hat Ale da (noch) nicht drauf reagiert. Genauso wie das Auslesen von Serienjunkies.de...

Mit Blu-ray habe ich bisher leider keine Erfahrungen gesammelt.
Mawu Posted - 19 Oct 2017 : 19:46:56
Hi JDommi,

sorry für mein Schweigen, aber ich habe erst am Wochenende wieder geeignetes Filmmaterial in der Hand um das zu testen. Wenn ich dein Programm richtig "verstanden" habe verwendest du auch die mediainfo.dll wie Alessio, nur neuer. Und anscheinend kannst du die Tonspuren besser auslesen (mit Angabe der Sparchversion). Korrekt? Ware natürlich besser wenn xMM das von Hause aus könnte. Blu-ray ist dann noch einmal eine andere Geschichte (BDInfo scannt die gesamte Blu-ray für die Bitraten-bestimmung), ebenso kopiergeschützte Disks.
JDommi Posted - 19 Oct 2017 : 14:32:01
Gerade getestet: die neue MediaInfo.dll V0.7.99 (32-Bit) funktioniert auch ohne Probleme.
JDommi Posted - 17 Oct 2017 : 23:29:35
https://www.mediafire.com/file/hb0lvxmcd11c9c7/MediaInfo.rar
JDommi Posted - 17 Oct 2017 : 18:34:07
C#, Delphi wäre besser *lol*. Aber ich schaue mal da rein.
Das andere Prog werde ich morgen uploaden. Kannst ja mal gucken, welche Infos sonst noch fehlen.
Mawu Posted - 17 Oct 2017 : 18:10:55
quote:
Wo gibt's denn den Source und in welcher Sprache ist der programmiert?


http://www.afterdawn.com/software/source_codes/bdinfo.cfm
https://github.com/UniqProject/BDInfo

Programmiersprache: C#

Das Programm selbst funktioniert nicht bei kopiergeschützten Disks, AnyDVD ist Pflicht.

quote:
Größtes Problem: Ich habe weder Blu-ray noch einen Player am PC...


OH, das ist natürlich nicht so gut. Und mittlerweile gibt es ja schon UHDs.

quote:
Für Filme auf HD (MKVs, etc) habe ich vor ca. 1/2 Jahr ein kleines Programm geschrieben, das ein paar Infos mehr ausliest als XMM selbst. Habe aber noch keine Anbindung an XMM gemacht. Ob auch neuere DLL-Versionen damit funktionieren, kann ich nicht sagen.
Ich kann das Ding ja morgen zum Testen mal uploaden...


Klingt gut. xMM ist in dieser Hinsicht sicherlich verbesserungswürdig. Wobei ich nicht einschätzen kann ob die mediainfo.dll daran schuld ist. Die vorhandene dll-Datei ist vom 21.01.2012.
JDommi Posted - 17 Oct 2017 : 17:33:35
quote:
9. Einlesen Blu-ray: Geht nicht wirklich zufriedenstellend. Wahrscheinlich ebenfalls ein Manko der mediainfo.dll. das einzige Programm, das in dieser Hinsicht zufriedenstellende Ergebnisse liefert ist das Programm BDInfo (https://www.videohelp.com/software/BDInfo), das allgemein in der "Szene" als Goldstandard gilt (z.B. um verschiedene Releases eines Films miteinander zu vergleichen). Die so ausgelesenen Daten ergänze ich manuell.Wär mal eine Idee für JDommi für ein Plugin, die Sourcen dafür sind frei verfügbar. ;-)

Wo gibt's denn den Source und in welcher Sprache ist der programmiert?
Größtes Problem: Ich habe weder Blu-ray noch einen Player am PC...

Für Filme auf HD (MKVs, etc) habe ich vor ca. 1/2 Jahr ein kleines Programm geschrieben, das ein paar Infos mehr ausliest als XMM selbst. Habe aber noch keine Anbindung an XMM gemacht. Ob auch neuere DLL-Versionen damit funktionieren, kann ich nicht sagen.
Ich kann das Ding ja morgen zum Testen mal uploaden...
Mawu Posted - 17 Oct 2017 : 10:53:10
Hallo,

da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Da ich bislang über 1000 DVD/Blu-ray in meine Datenbank eingepflegt habe denke ich mal dass ich einigermaßen weiss, was geht und was nicht - und wie man die vielen Klippen (=Bugs) in xMM umschiffen kann.

quote:

Ich bin gerade am Einspielen von gekauften, also Original-DVD's. Einfach eine nach der anderen rein schieben, "Original-DVD hinzufügen" und dann denken, dass die Daten der Filme jetzt alle vervollständigt wurden, funktioniert so nicht.


Die Funktion "Original-DVD" hinzufügen ist eigentlich unsinnig, da sie wie von dir gewünscht gar nicht funktionieren kann. Dazu müßte xMM nämlich erkennen welcher Film sich auf der eingelegten Disk befindet. Aber auf der Disk ist weder ein eindeutiger Filmname noch eine EAN-Nummer hinterlegt. Der einzige Wert, der eine eindeutige Identifizierung erlauben würde, wäre die sogenannte DiskID. xMM ist leider nicht in der Lage diese DiskID korrekt auszulesen. Theoretisch kann man im Editier-Fenster zu einem Film im Tab "Disk" eine neue Disk hinzufügen. Allerdings liest xMM nur den Namen der Disk (Media label) und die Dateigröße korrekt. Dual Layer wird gar nicht erkannt (muss also im zweifel manuell angekreuzt werden); bei der DiskID wird immer der gleiche falsche Wert eingelesen. Ich habe Alessio bereits mehrfach darauf angesprochen, aber entweder hat er das Problem nicht verstanden oder weiss nicht wie man das Auslesen der DiskID programmtechnisch implementieren kann. Vieleicht kann ja ein versierter Programmierer wie JDommi diesbezüglich Hilfestellung leisten. Allerdings wäre auch mit einer korrekt eingelsenen DiskID nichts gewonnen, weil in den verfügbaren freien Online-Datenbanken diese DiskID-Info gar nicht hinterlegt ist. Falls dieses Feature essentiell für dich ist, musst du leider auf Konkurrenzprodukte wie DVDProfiler oder MyMovies ausweichen. Diese besitzen programmeigene Datenbanken, die dieses Feature unterstützen. Allerdings funktioniert dieses Feature natürlich nicht für selbstgebrannte Disks (ausser 1:1-Images) und die entsprechene Information muss auch in der Online-Datenbank vorhanden sein. Da diese programmeigenen Datenbanken von Anwendern in Form von sog. Profilen selbst erstellt werden, muss man immer hoffen, dass ein anderer die Daten möglichst vollständig eingepflegt hat. Gerade die DiskID-Info fehlt erfahrungsgemäß sehr häufig.

Am besten startet man in xMM mit dem Import einer einfachen Filmliste, d.h. den Filmtitel und der EAN

Entweder:
Film hinzufügen - Erweitert - Filmtitel von txt-Datei
Bei Boxsets in der Liste zuerst Boxset, dann die jeweiligen Filme auflisten
Anschließend von jedem Film die EAN manuell eingeben

Oder:
In Excel-Tabelle Tabelle mit Filmtitel und EAN anlegen und diese Tabelle anschließend als CSV-datei in XMM importieren.


quote:
Am einfachsten wäre ja die Suche mit der EAN, eindeutiger geht es nicht. Aber genau die funktioniert gerade nicht.


Nur mit dem entsprechenden Skript


quote:
Bei dem Boxenset kann ich die gar nicht erst eingeben.


Die Boxset-Unterstützung ist zugegebenermaßen etwas rudimentär, da kaum mehr als eine übergeordnete Sortierebene für die einzelnen Filme eines Boxsets.


quote:
Ich habe anscheinend auch eine anderes Verständnis von Serien. Die werden in den Seriendatenbanken nicht gefunden.


IMDB und die einschlägigen Serienskript funktionieren bei mir immer. Amazon ist natürlich Schrott, da kaum Infos importiert werden.


quote:
Wie funktioniert das Updaten mit mehreren Datenbanken? Werden die vorhandenen Daten überschrieben, die Cover ergänzt/überschrieben oder passiert generell nichts, wenn schon Daten im Feld sind?


Dateien - Optionen - MagicScript. Dort kann z.B. eingestellt werden, dass nur leere Datenfelder befüllt werden.
Cover: die werden jeweils mit fortlaufender Nummer ergänzt und nicht überschrieben.


quote:
Kann es sein, dass die amazon-Wertung 1:1 übernommen wird und damit um 50% zu niedrig ausfällt, weil die maximale amazon-Wertung 5 Stern ist, das Programm aber die 10 als Höchstnote vergibt?


Maßstab für die Bewertung ist für dieses Feld traditionell die IMDB-Wertung. Kann ein Fehler im Skript sein.


So nun zu meiner Vorgehensweise. Ist aufwendig, kompliziert, aber ich bin ein Datenmessi und möchte alle Felder befüllt haben.

1. Filmliste+EAN einpflegen in Datenbank
2. IMDB-Skript fast komplett mit Schauspielern(bis auf Plot, Kritiken, Genre, FSK, Release Datum; letzteres gebe ich manuell ein für D und die Uraufführung); auch für Serien importiere ich zunächst mit dem Skript für Spielfilme. IMDB ist einfach die Referenz, v.a. um Filme und Schauspieler konsistent miteinander zu verknüpfen.
3. OFDB hauptsächlich für Genre, Plot und Kritiken. JDommi hat mir dazu freundlicherweise eine Funktion implementiert, das mir den Import der Rezessionen meiner Lieblings-OFDB-Filmkritiker erlaubt.
4. Für Bilder: Skripte für Filmposter-Archiv und TheMovieDB.org
5. Spezifische DVD-Features: OFDB(EAN) und/oder DVD-Palace; manchmal justiere ich dabei manuell nach mit den Angaben in der jeweiligen Online-Datenbank. So lassen sich z.B. die DVD-Features nicht immer so ganz direkt in die xMM Datenbankstruktur implementieren. xMM verwendet ja diese Features Tabelle dafür. Leider hat die OFDB-Datenbank für diese Einträge keine stringente Datenbankstruktur, so dass der korrekte Import immer ein wenig einem Glücksspiel gleicht.
Das ganze kann man natürlich in einem Rutsch mit Hilfe der sog. Skriptverkettung bewerkstelligen. Man kann natürlich endlos mit den Skripten herumspielen. Einfach mal rumprobieren
6. Für Serien nutze ich die enschlägigen Skripte, zuerst immer IMDB für die Grunddaten , anschließend Fernsehserien.de und/oder THETVDB.com. Habe ich mehrere Staffel-Boxsets trage ich die Daten für das jeweilige Boxsets folgendermassen ein: z.B . für Boxset Staffel 1 lege ich eine "virtuelle" Episode 0/Staffel 1 an wo ich die jeweiligen Parameter zur Box eintrage.
7. Boxsets: die wenigen Daten fülle ich manuell aus und vernüpfe das Boxset dann mit den jeweiligen Einzelfilmen.
8. Einlesen DVD: Original-DVDs können Schwierigkeiten machen, weshalb ich immer mit laufedem AnyDVD einlese. xMM nutzt die bekannte mediainfo.dll für die "Videoerkennung", was etwas hakelig sein kann. Paramter wie Codec, Bitrate etc. werden importiert indem die erste vob-Datei des eigentlichen Spielfilms eingelesen wird. Dieser liest dann viele Parameter aus. Einschränkung: Besitzt eine DVD eine oder mehrere Tonspuren mit identischen Parametern (Bitrate, Audioformat), wird jeweils nur eine Tonspur eingelesen. Media Language und genaues Audioformat müssen in der Tabelle manuell ergänzt werden. Inwieweit eine neuere Versionen der mediainfo.dll mehr und bessere Infos liefert kann ich nicht sagen. Müsste man einfach mal ausprobieren. Mediainfo.dll liegt im Programmverzeichnis.
9. Einlesen Blu-ray: Geht nicht wirklich zufriedenstellend. Wahrscheinlich ebenfalls ein Manko der mediainfo.dll. das einzige Programm, das in dieser Hinsicht zufriedenstellende Ergebnisse liefert ist das Programm BDInfo (https://www.videohelp.com/software/BDInfo), das allgemein in der "Szene" als Goldstandard gilt (z.B. um verschiedene Releases eines Films miteinander zu vergleichen). Die so ausgelesenen Daten ergänze ich manuell.Wär mal eine Idee für JDommi für ein Plugin, die Sourcen dafür sind frei verfügbar. ;-)
10. Im Disk-Tab wird noch die jeweilige Disk hinzugefügt (s.o.) und gegebenenfalls als DL (DualLayer) markiert.

That's it.

JDommi Posted - 16 Oct 2017 : 21:02:50
Für OFDB gibt es ein eigenes Script nur für die EAN-Nummernsuche.
Das andere müsste icxh selber erst noch mal an einem konkreten Beispiel testen.

Die Schauspieler werden nicht von jedem Script komplett importiert.
Lohnt sich bei manchen Seiten vom Informationsgehalt einfach nicht. Ich nehme grundsätzlich nur IMDB für alle Personen.

Stimmt, der Dateiname muss identisch mit dem Medium-Eintrag sein. Die Bildgröße ist eigentlich egal, das Format sollte/muss PNG sein.
Bei meinem Klon der MovieBigCover-Karte habe ich komplett andere Icons genommen und diese auch in einem anderen Verzeichnis abgelegt. Dort sehen sie dann so aus: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimg.utdstc.com%2Ficons%2F256%2Fmkv-player-.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fmkv-player.de.uptodown.com%2Fwindows&docid=jEcBs-DnFhd6BM&tbnid=_lo5Oxcx7N09jM%3A&vet=10ahUKEwi95Jae6vXWAhWHLsAKHdZQCGoQMwguKAAwAA..i&w=256&h=256&bih=910&biw=1671&q=mkv&ved=0ahUKEwi95Jae6vXWAhWHLsAKHdZQCGoQMwguKAAwAA&iact=mrc&uact=8
SDO Posted - 16 Oct 2017 : 20:33:20
>>>Menü: Werkzeuge -> Listen bearbeiten -> Medium
Außerdem hat Ale da beim letzen Update etwas durcheinander gebracht. Anstatt das Container-Format (MKV oder AVI, etc.) bei Medium einzutragen, hat er dort den Codec hinterlegt.

Da kann ich die medium-Liste bearbeiten, habe ich ja auhc leider gemacht. Geht es irgendwie die Verlinkung zu den Icons wieder zu bekommen? IN der Liste kann man ja nur Namen eingeben, aber keine Icons zuordnen. Die Namensvergabe allein reicht jedenfalls nicht.
--- Doch geht anscheinend doch genauso. Man muss genau den Dateinamen des Icons als Medium-Namen vergeben oder gibt es noch irgendwie eine Liste im Systems, die man anpassen kann? Also könnt eich doch eigene Icons und Namen schaffen? Welche Spezifikationen müssen die Icosn dann erfüllen? wohl genau 32x16 png
SDO Posted - 16 Oct 2017 : 20:01:23
>>Entweder nehme ich den UPC-Code und übertrage ihn in eine Liste bzw. trage ihn direkt in XMM ein

Genau das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich die UPC-Nummer in das Feld EAN-Nummer im Dialog Original DVD mit Diskinformationen hinzufügen möchte kommt ein Popup "Dies und Das" mit der Meldung "IMDB Link".
Wenn ich den Fiilm manuell eingebe, also nur die EAN-Nummer eingebe, findet er nichts. Das Fenster schließt sich die Suche automatisch. Aber nach ändern der Option, dass er dies nicht tun soll, wenn er nichts findet, bleibt es. Und wie gesagt das Script amazon und auch OFDB findet keinen Film anhand der EAN/UPC.

Jetzt noch mal in dne erwieterten Modus geschaut: er zeigt Titel natürlich mit (0) an und schreibt "5-Das Argument muss größer als Null" sein. Aber er soll ja gerade nicht nach Titel, sondenr nach EAN/UPC suchen?

-- Schauspielerdatenbank --
Die Schauspieler sind quasi alle leer. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Software nach den Filmdaten automatisch die Schauspielerdaten abruft?
JDommi Posted - 16 Oct 2017 : 10:49:52
Hallo!

Ich bin gerade am Einspielen von gekauften, also Original-DVD's. Einfach eine nach der anderen rein schieben, "Original-DVD hinzufügen" und dann denken, dass die Daten der Filme jetzt alle vervollständigt wurden, funktioniert so nicht. OK, also hinzufügen, Fenster schließen, Filmeintrag öffnen und Update aus Internet wählen bis man den richtigen Eintrag findet. Beim nächsten Film wieder das DVD-Laufwerk auswählen (nerv-wieos merkt sich das Programm das nicht?) und weiter geht es ...

>Ich muss gestehen, dass ich Original-DVDs so nie einlese. Entweder nehme ich den UPC-Code und übertrage ihn in eine Liste bzw. trage ihn direkt in XMM ein oder nehme einfach nur den Titel. Das ganze DVD-Gewechsel ist mir zu umstämdlich.
Außerdem würde ich nie den Film eingeben und direkt updaten lassen. Immer nur mehrere auf einen Streich.

Leider gibt es manchmal den Effekt, dass sich dass Script-Fenster und die Filmkarte einfach schließt (ohne Auswahl der Direktlinks). Immer neue Versuche bringen das gleiche Ergebnis. Auch wenn nichts gefunden wird, muss ich das Script manuell beenden. Wobei ich nicht so richtig weiß wie. Es gibt ja Überspringen und Stopp und Warteschlange löschen und noch ein langer Text-Button in der Warteschlange. Die einfachste Variante auf's Fensterkreuz klicken funktioniert jedenfalls nicht. Trotz null Ergebnissen möchte das Programm trotzdem, dass ich einen Direktlink auswähle.

>Habe ich bisher noch nicht gehabt. Du solltest da evtl. mit den MagicScript-Optionen ein wenig rumspielen.
Bei mir selber habe alles so eingestellt, dass ich alles manuell auswählen muss, da ab und zu einfach ein falscher Film zugeordnet wird.

Am einfachsten wäre ja die Suche mit der EAN, eindeutiger geht es nicht. Aber genau die funktioniert gerade nicht. Bei dem Boxenset kann ich die gar nicht erst eingeben. Auch wenn ich auf www.Amazon.de den richtigen Film finde, kann ich das dem Programm ja nicht sagen, bitte nimm diesen Link, oder? Ich habe jetzt den Webseiten-Vorschau-Button gefunden und so festgestellt, dass die korrekte Version doch in der Auswahl angezeigt wird, nur mit einem anderen Titeltext als oben im amazon. Dachte mir, wenn ich den aamzon-Produktnamen kopiere kann ja nichts schiefgehen, muss er ja finden, aber wenn sich angezeigter Titel im Script und auf der Webseite unterscheiden ist das natürlich schwierig.

>Deshalb mache ich das alles lieber per Hand. Da kann ich immer wieder korrigieren, falls notwendig.

Ich habe anscheinend auch eine anderes Verständnis von Serien. Die werden in den Seriendatenbanken nicht gefunden. Aber nun weiß ich, dass ich den Haken Serie entfernen muss. Dann werden mir die Filmdatenbanken angeboten. Dort wird der Film auch gefunden, anschließend kann ich den Haken wieder setzen. Blöd, dass man keine Film-Scripte bei den Serien auswählen kann. Gut, jetzt kenne ich den WOrkaround.

>Ja, Filme und Serien unterscheiden sich gewaltig in der Handhabung. Sie müssen auch immer separat upgedated werden. Aus diesem Grund habe cih auch getrennte Datenbanken dafür erstellt.

Wie funktioniert das Updaten mit mehreren Datenbanken? Werden die vorhandenen Daten überschrieben, die Cover ergänzt/überschrieben oder passiert generell nichts, wenn schon Daten im Feld sind? Mal wurden Cover eingefügt, nachdem ich das vorhandene gelöscht hatte, mal nicht.

>Mit mehreren Datenbanken meinst du wahrscheinlich diverse Webseiten... Auch dazu rate ich dir in die MagicScript-Optionen zu gucken. Auch wenn du "Werte nur zu leeren datenfeldern hinzufügen" ausgewählt hast, werden manche Felder ergänzt. Dazu gehören alle Bilder. Aber auch einige andere Felder, wie z.B. Cast & Crew.

Dann habe ich dummerweise die Liste "Medium" komplett gelöscht und neu gemacht, weil ich keine AVI, MKV oder 3D gefunden habe. Wie bekommt man die Verknüpfung zwischen Medium und Medium-Icon wieder hin? Wieso gibt es dort eigentlich DVD-R und DVD -R, das Gleiche bei +R?

>Menü: Werkzeuge -> Listen bearbeiten -> Medium
Außerdem hat Ale da beim letzen Update etwas durcheinander gebracht. Anstatt das Container-Format (MKV oder AVI, etc.) bei Medium einzutragen, hat er dort den Codec hinterlegt.

Dann kann man theoretisch weitere DVD's ("Disk hinzufügen" im Register Disks) hinzufügen. Doch dieser Button funktioniert nicht. Es ploppt irgendetwas einen Sekundenbruchteil auf und das war es.

>Habe da, wie schon gesagt, nie mit gearbeitet.

Kann es sein, dass die amazon-Wertung 1:1 übernommen wird und damit um 50% zu niedrig ausfällt, weil die maximale amazon-Wertung 5 Stern ist, das Programm aber die 10 als Höchstnote vergibt?

>Ja. Könnte man zwar im Script abändern, ist aber etwas umständlich. Bei OFDB habe ich das, glaube ich, mal gemacht.

Bei den Direktlinks im Script:
Dort steht immer ein Jahr in Klammern. Ich dachte, dass ist das Veröffentlichungsdatum, um die Versionen auseinanderhalten zu können. Habe nun festgestellt, dass dem nicht so ist, dass Filmjahr ist es auch nicht, dort wird es dann aber angezeigt (Movie year). - Ich habe jetzt aus amazon geschaut und gesehen, dass es das Produktionsjahr ist. Meinen die das Prod.-jahr der DVD oder ist das Feld einfach mit Murks gefüllt?

>Mit Murks gefüllt, nein. Müsste man mal genau gucken. Ich bin - wie du - immer vom Medienjahr ausgegangen.

Und was bedeutet letter-space und a-row-in-spacing?
Ojeh, alles nicht so einfach.

>Das hat alles was mit der Auflösung bzw. dem Seitenverhältnis bei Filmen zu tun. Genau erklären kann ich das aber auch nicht so aus dem Stegreif...

BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.1 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07