BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
 All Forums
 eXtreme Movie Manager (Rel. 7), No More Updates
 Scripts
 OFDB-Script: Work-around for unicode special chars

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

* HTML is OFF
* Forum Code is ON
Smilies
Smile [:)] Big Smile [:D] Cool [8D] Blush [:I]
Tongue [:P] Evil [):] Wink [;)] Clown [:o)]
Black Eye [B)] Eight Ball [8] Frown [:(] Shy [8)]
Shocked [:0] Angry [:(!] Dead [xx(] Sleepy [|)]
Kisses [:X] Approve [^] Disapprove [V] Question [?]

 
   

T O P I C    R E V I E W
Oliver678 Posted - 16 Nov 2006 : 09:38:36


Hi

Importing movies where the title contains special chars (i.e. german umlauts) is currently not possible with the MagicScript engine (which is used by XMM).
When querying for a movie title like "Bärenbrüder", MagicScript (based on .NET) converts the german umlauts to unicode characters. However querys with unicode characters are not yet supported by www.ofdb.de . Some websites seem to have support for unicode characters, i.e. www.wikipedia.org.

Luckily when querying www.ofdb.de with german umlauts (converted to unicode by MagicScript engine), www.ofdb.de responses with a web page containing (!) the search term (with unicoded german umlauts).
This search term can be parsed and "translated" by the script and re-used for a second query (without unicode characters but with characters which www.ofdb.de understands).

I already implemented this kind of parsing into the OFDB.de script. For me it works.

In my opinion it's really worth it to let the MagicScript engine do this translation stuff on its own.
But this work-around gives Alessio some additional weeks time to think about how to do it with .NET ;-)

Below is the new code. Sorry for the german comments. When I have some spare time I will translate the comments into english.

Alessio will probably upload the updated script as soon as he is able to.



[...]
#CREATEMOVIELIST#
    ------- Umlaute Start ---------------
    - MagicScript bietet keine Möglichkeit, eine Variable nachträglich zu parsen und ggf.
    - zu ändern. Es gibt aber über z.B. ofdb.txt zum Glück die Möglichkeit, den Suchbegriff
    - im HTML-Code der Webseite zu parsen und ggf. zu ändern.
    - Bei ofdb.txt muß z.B. nach folgender Zeile gesucht werden:
    -           Suchbegriff(e): <font color="#005500"> Bärenbrüder </font><br><br><br>

    #STARTREADWEB#
    #FINDLINE#=Suchbegriff(e):#12##ONERROR#=*STOP*
    - Variable #01# : Zählt absolute Spaltenposition mit
    #FIND#=>#01##ONERROR#=*STOP*

    - Nach dem Suchbegriff (Titel) folgt ein Leerzeichen und dann
    - das Stop-Zeichen "<"
    #PUT#=<#08#

    - In der Variable 09 wird der Status gespeichert, ob im Titel Umlaute bzw.
    - Unicode-Characters gefunden wurden. 0=nein, 1=ja
    #PUT#=0#09#
    - Damit später festgestellt werden kann, ob Unicodes gefunden wurden,
    - müssen wir noch in der Variable 13 festhalten, daß dies der Fall ist,
    - wenn die Variable 09 den Wert 1 enthält.
    #PUT#=1#13#

    - Ein Unicode-Character besteht aus zwei Bytes.
    - Hier wird das erste der beiden Bytes definiert.    
    #PUT#=Ã#90#
    - ä,ö,ü,Ä,Ö,Ü,ß
    #PUT#=¤#91#
    #PUT#=¶#92#
    #PUT#=¼#93#
    #PUT#=„#94#
    #PUT#=-#95#
    #PUT#=œ#96#
    #PUT#=Ÿ#97#

    - Der Befehl TAKEWORDLEN akzeptiert nur Variablen, deshalb müssen
    - wir vorher Variablen mit entsprechenden Byte-Anzahl-Varianten
    - vorbereiten. Wir brauchen entweder ein Byte (ASCII) oder zwei Bytes (Unicode)
    #PUT#=1#11#
    #PUT#=2#12#

    - Der bereinigte Titel wird in der Variablen 04 zusammengesetzt.
    #PUT#=#04#

    - Jetzt kann das Parsen und ggf. Übersetzen des Titels beginnen
    #REPEAT#

      #PUTCURSOR#=#01#

      - Ab der aktuellen Cursorposition ein Byte auslesen (Anzahl von 1
      - steht in Variable 11) und in 03 speichern.
      #TAKEWORDLEN#=#03#,#01#,#11#

      - Sollte das Stop-Zeichen hinter dem Suchbegriff erreicht werden,
      - kann die Schleife via GOTO verlassen werden.
      #IF# #03#==#08#
        #GOTO# FOUNDENDOFTITLE
      #ENDIF#

      - Sollte ein Unicode-Character gefunden werden, muss noch
      - ein zweites Byte ausgelesen werden.
      #IF# #03#==#90#

        #COMPUTECURSOR#=+1
        #PUTCURSOR#=#01#
        #TAKEWORDLEN#=#03#,#01#,#11#

        - Unicode-Character wurde gefunden. Das müssen wir uns merken.
        #PUT#=1#09#
      #ENDIF#      

      - In der Variablen 05 wird das bereinigte/übersetzte Byte (Zeichen)
      - gespeichert. Entweder bekommt sie das ursprüngliche Zeichen oder
      - das übersetzte.
      #STRING#=#05#=#03#
      #IF# #03#==#91#
        #STRING#=#05#=%E4
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#92#
        #STRING#=#05#=%F6
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#93#
        #STRING#=#05#=%FC
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#94#
        #STRING#=#05#=%C4
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#95#
        #STRING#=#05#=%D6
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#96#
        #STRING#=#05#=%DC
      #ENDIF#
      #IF# #03#==#97#
        #STRING#=#05#=%DF
      #ENDIF#

      - In der Variablen 04 wird der Suchbegriff übersetzt zusammengesetzt.
      #STRING#=#04#=#04##05#

      - Spaltenposition muß in der Variablen 01 und beim Cursor schon
      - beim ersten Durchlauf um den Wert 1 erhöht werden. Bei ofdb.txt
      - gibt's nach dem Stop-Zeichen ">" noch ein Leerzeichen " ".
      #COMPUTECURSOR#=+1

      :FOUNDENDOFTITLE
      - Schleife läuft, solange wir nicht das Stop-Zeichen "<" erreicht
      - haben.
    #WHILE# #03#<>#08#

    #CHECKVARIABLE#=#04#
    #TRIM#


    - Nur wenn Unicodes gefunden bzw. ersetzt wurden, muß erneut
    - auf ofdb.de nach dem (übersetzten) Titel gesucht werden.
    #IF# #09#==#13#
      #STRING#=#03#=http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=Titel&SText=#04#
      #OPENNEWWEB#=#03#
    #ENDIF#

    ------- Umlaute Ende ---------------


    #STARTREADWEB#
    #PUT#=1#21#

    [...]




Oliver

3   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
carsten Posted - 18 Jan 2007 : 23:15:52
I still have problems with german umlauts:
Tornado - Tödlicher Sog is not found.
Tornado - Todlicher Sog is found.
Piano Posted - 16 Nov 2006 : 21:42:38

... and it workx !

thanks.

Piano
Alessio Viti Posted - 16 Nov 2006 : 13:24:03
Thank you Oliver!

The script is up, just use the liveupdate to take it.

Alessio

BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.09 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07