BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password? | Admin Options

 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 Ein paar Noob-Fragen zu XMM8
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic

Jabbawocky
Starting Member

3 Posts

Posted - 19 Feb 2013 :  10:29:47  Show Profile  Edit Topic  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Topic
Hallo zusammen!

Schön, dass es hier auch ein deutsches Unterforum gibt.
Ich hätte ein paar Anfängerfragen und Entscheidungshilfen zu XMM8, ob es auch die richtige Datenbank für mich ist.

Hab mir mal die Testversion installiert und schon ein bisschen experimentiert. Da tauchten auch schon ein paar Fragen auf.

1. Deutsche Trailer verfügbar?
Gibt es eine Möglichkeit deutsche Trailerlinks hinzuzufügen?
Möglichkeit lokal gespeicherte Trailer hinzuzufügen?
Werden die Trailer immer in einem separaten Browserfenster geöffnet?

2. Wie gut funktioniert das automatische Scannen von Ordnern?
Kann ich nach einem Titel suchen (bei Imdb oder Ofdb) und die passenden Inhalte runterladen und dann mit einer Filmdatei verknüpfen?

3. Wie genau und wie gut funktioniert die Anbindung der Datenbank an ein Android-Gerät? (Galaxy S1)


Also vielleicht noch was zu meiner Sammlung:
Hab viele DVD's aber auch sehr viele Videos auf HDD als avi/mkv
Darunter auch einige Serien. Die Anzeige von Serien wäre mir auch sehr wichtig.

Da das Programm ja nicht ganz billig ist, wäre ich dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte, bevor ich das Falsche kaufe.
Hab mir auch schon einige Movie-Datenbanken angeschaut, aber noch nicht die perfekte gefunden.

Vielen Dank schon mal!

yan00s
Moderator

405 Posts

Posted - 19 Feb 2013 :  18:53:26  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by Jabbawocky

Hallo zusammen!

Schön, dass es hier auch ein deutsches Unterforum gibt.
Ich hätte ein paar Anfängerfragen und Entscheidungshilfen zu XMM8, ob es auch die richtige Datenbank für mich ist.


Es gibt Foren, da darf man nicht fragen, ob XY das Richtige für einen selbst ist. Bei XMM darf man's aber.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Hab mir mal die Testversion installiert und schon ein bisschen experimentiert. Da tauchten auch schon ein paar Fragen auf.

1. Deutsche Trailer verfügbar?
Gibt es eine Möglichkeit deutsche Trailerlinks hinzuzufügen?
Möglichkeit lokal gespeicherte Trailer hinzuzufügen?
Werden die Trailer immer in einem separaten Browserfenster geöffnet?


Weil ich mich selbst nicht für Trailer interessiere, hier nur ein paar allgemeine Antworten:

- Trailerlinks können grundsätzlich hinzugefügt werden.
- Ob deutsche Links (automatisch) aufgenommen werden können, wird von den Importscripts abhängen. Den IMDB-Import kann man teilweise auf lokale Sprachen anpassen. Probier mal, was es schon gibt ... falls nicht das dabei ist, was Du brauchst --> man kann im Forum auch immer fragen, ob ein Importscript angepasst werden könnte - oder man bastelt selbst ein wenig.
- Für lokale Trailer gibt es zumindest einen Weg, sie mit aufzunehmen. Im Forum wurde das an einigen Stellen bereits diskutiert, schau einfach mal, ob dies Deinen Wünschen entspricht.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


2. Wie gut funktioniert das automatische Scannen von Ordnern?
Kann ich nach einem Titel suchen (bei Imdb oder Ofdb) und die passenden Inhalte runterladen und dann mit einer Filmdatei verknüpfen?


Prinipiell funktioniert das Scannen sehr gut. Die konkreten Ergebnisse hängen immer auch von den individuellen Verzeichnisstrukturen und Dateinamenskonventionen ab. Auch dazu gibt's einige Tipps im Forum.
Der Import und das Verknüpfen von Informationen aus dem Netz ist eine der Kernfunktionen. Scripte für IMDB und auch OFDB gibt es - für IMDB weiss ich: das ist immer sehr aktuell.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


3. Wie genau und wie gut funktioniert die Anbindung der Datenbank an ein Android-Gerät? (Galaxy S1)


Das funktioniert über einen Export in passendes HTML und sollte ziemlich geräteunabhängig sein.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Also vielleicht noch was zu meiner Sammlung:
Hab viele DVD's aber auch sehr viele Videos auf HDD als avi/mkv
Darunter auch einige Serien. Die Anzeige von Serien wäre mir auch sehr wichtig.

Da das Programm ja nicht ganz billig ist, wäre ich dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte, bevor ich das Falsche kaufe.
Hab mir auch schon einige Movie-Datenbanken angeschaut, aber noch nicht die perfekte gefunden.

Vielen Dank schon mal!


Also, falls Du die perfekte Movie-Datenbank finden solltest, lass es mich bitte wissen.

Eine Anmerkung zum Preis: was man bekommt, ist eine "Life time license". Genaugenommen also: so lange Alessio das Programm weiter entwickelt, sind alle Updates inklusive. Da "billig" meist mehrere Bezugspunkte braucht, um Sinn zu machen, sollte die potentielle Lebensdauer der Lizenz vielleicht mit eingerechnet werden.

Viel Spass beim Testen!

.
Go to Top of Page

Jabbawocky
Starting Member

3 Posts

Posted - 20 Feb 2013 :  08:46:36  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Vielen Dank für die Antwort!

Also wie man eigene Trailer einbindet hab ich jetzt schon rausgefunden. Das würde schon mal relativ gut funktionieren.
Warum allerdings Trailer-Links auf Youtube oder woanders hin manchmal in nem eigenen Browserfenster geöffnet werden, und manchmal direkt in XMM eingebettet sind versteh ich (noch) nicht ganz.

Das mit dem Export in HTML ist dann so, dass man eine "Homepage" hat die man im Browser am Handy öffnen kann? Welche Datenmenge kommt da zusammen bei ein paar hundert Videos?

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung wie man am besten deutsche Filme und Serien incl. Trailer automatisch aus dem Netz zieht?
Ich hab schon etwas herumexperimentiert, aber noch zu keinem ansprechendem Ergebnis gekommen.

Gibt es eigentlich für die Detailansicht (rechts im Programm) noch weitere Layouts zu installieren?

Tja die perfekte Movie-Datenbank gibt es wirklich nicht. Außer man programmiert sie sich selbst ;-) Nur leider fehlt mir dazu die Zeit.
Go to Top of Page

yan00s
Moderator

405 Posts

Posted - 20 Feb 2013 :  09:35:50  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by Jabbawocky

Vielen Dank für die Antwort!

Also wie man eigene Trailer einbindet hab ich jetzt schon rausgefunden. Das würde schon mal relativ gut funktionieren.
Warum allerdings Trailer-Links auf Youtube oder woanders hin manchmal in nem eigenen Browserfenster geöffnet werden, und manchmal direkt in XMM eingebettet sind versteh ich (noch) nicht ganz.


Da müsste jetzt mal jemand einspringen, der mehr von Trailern weiß. - ich kann nur vermuten, dass es Quellen gibt, die sich für ein Einbetten direkt in die Detailseite nicht eignen.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Das mit dem Export in HTML ist dann so, dass man eine "Homepage" hat die man im Browser am Handy öffnen kann? Welche Datenmenge kommt da zusammen bei ein paar hundert Videos?


So ähnlich ist es wohl. Habe es selbst nur einmal halb probiert, darum kann ich es aktuell nicht genau sagen. Falls hier keine Infos von anderen Nutzern kommen, versuch' ich es vielleicht die Tage nochmal auszutesten.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung wie man am besten deutsche Filme und Serien incl. Trailer automatisch aus dem Netz zieht?
Ich hab schon etwas herumexperimentiert, aber noch zu keinem ansprechendem Ergebnis gekommen.


Von einer (deutschen) Anleitung weiß ich nichts.

Den IMDB und TMDB-Scripten für den Import kann man erklären, in welcher Sprache man bedient werden will (die Optionen im Script-Auswahlfenster rechts). Hast Du das schon mal probiert?

Das Amazon_de-Skript läuft übrigens aktuell nicht richtig, weil es wieder einmal Änderungen an deren Seite gegeben hat. Anpassungen brauchen dann eben auch Zeit.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Gibt es eigentlich für die Detailansicht (rechts im Programm) noch weitere Layouts zu installieren?


Außer denen, die mitgeliefert werden, eigentlich nicht. Ab und an gibt es von Nutzern da neue Templates im Forum - meist übernimmt Alessio die dann ins Programm. Da es HTML mit etwas Extras von XMM (für die Datenfelder) ist, kann man - wenn man will - eigene Karten basteln.
quote:
Originally posted by Jabbawocky


Tja die perfekte Movie-Datenbank gibt es wirklich nicht. Außer man programmiert sie sich selbst ;-) Nur leider fehlt mir dazu die Zeit.



.
Go to Top of Page

Jabbawocky
Starting Member

3 Posts

Posted - 05 Mar 2013 :  16:09:29  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Welche Skripte sind denn am besten für deutsche Filme geeignet?
IMDB? OFDB? oder welches?

Wäre super wenn mir jemand mal einen Crashkurs geben könnte wie mit den Skripten umzugehen ist.
Normalerweise hab ich keine Probleme mich mit neuer Software zurechtzufinden, aber hier hab ich bisher nicht mal ansatzweise ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Ansonsten wäre der XMM das was meiner perfekten Filmdatenbank am nächsten kommt.
Go to Top of Page

Mawu
Senior Member

Germany
1025 Posts

Posted - 05 Mar 2013 :  17:03:30  Show Profile  Visit Mawu's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by Jabbawocky

Welche Skripte sind denn am besten für deutsche Filme geeignet?
IMDB? OFDB? oder welches?


Generell empfiehlt es sich mit Skriptverkettungen zu arbeiten. Man kann ja sehr fein einstellen, welche Datenfelder mit welchem Skript befüllt werden.
IMDB ist ideal für die ganzen Cast&Crew-Angaben sowie die spezifischen IMDB-Infos (xMM8 Details 2 Tab); OFDB liefert i.a. brauchbare Angaben für Plot, Kritiken, Genre und FSK; für Details zu DVD/Blu-ray liefert DVD-Palace die wichtigsten Angaben; Original-Cover lassen sich ganz gut mit dem ecover-Skript (vormals Cover-Paradies) importieren, Original-Filmplakate mit Filmposter-Archiv.de.

www.schlemmerkino.de - Die Nr.1 für filmische Leckereien
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.13 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07