BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password? | Admin Options

 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 Wie organisieren?
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic

bluetora
Starting Member

Germany
9 Posts

Posted - 17 Nov 2013 :  13:06:05  Show Profile  Edit Topic  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Topic
Hallo und vielen Dank für dieses schöne Programm!!!

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine Movies auf meinen HDDs am besten organisieren, damit EMM sie möglichst einfach einlesen und dann mit Scripts Details laden kann? (Ich spreche hier von über 30 TB.)

Bisher habe ich es so gemacht (Beispiel):

V matrix 1,2,3
D matrix 1.avi
D matrix 2 p1.mp4
D matrix 2 p2.mp4
D matrix 3.mp4
V monster
D monster p1.avi
D monster p2.avi
D monster p3.avi
V movie 1,4,16
D movie 01.mp4
D movie 04 p1.avi
D movie 04 p2.avi
D movie 16.wmv

(V=Verzeichnis, D=Datei, p=Teil)

Im Verzeichnisnamen sind die vorhandenen Teile enthalten (bei movie z.B. die Teile 1,4,16 - die anderen Teile fehlen). Die Dateinamen enthalten oft führende Nullen (movie 01, movie 04).

Wäre es sinnvoller, die einzelnen Filme jeweils in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren, also

V matrix 1
V matrix 2
V matrix 3
V monster
V movie 1
V movie 4
V movie 16

2. Wie kann ich beim importieren die Verzeichnis- und Dateinamen speichern? Könnte ich den Pfad (z.B. N:/filme/) separat speichern, so daß ich einen Film in einen anderen Pfad (z.B. D:/alte filme/) verschieben kann?

3. Kann ich EMM um eigene Dialoge erweitern, z.B. "Movie verschieben"?

4. Wie groß kann die Access-Datenbank werden (2GB-Grenze?)?

5. Ist eine EMM-Version für andere Datenbank-Systeme geplant/verfügbar (z.B MySQL, MS-SQL usw.)?

6. Wie kann ich z.B. aus 1000 Movies nur diejenigen selektieren, für die noch keine Internet-Suche gemacht worden ist?

7. Ist die referenzielle Integrität gegeben, also werden z.B. die Starring- oder Genre-Verweise gelöscht, wenn ich ein Movie aus der
Datenbank lösche?

Ich bin auf Antworten gespannt!



yan00s
Moderator

405 Posts

Posted - 17 Nov 2013 :  17:22:22  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by bluetora

Hallo und vielen Dank für dieses schöne Programm!!!

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine Movies auf meinen HDDs am besten organisieren, damit EMM sie möglichst einfach einlesen und dann mit Scripts Details laden kann? (Ich spreche hier von über 30 TB.)

Bisher habe ich es so gemacht (Beispiel):

V matrix 1,2,3
D matrix 1.avi
D matrix 2 p1.mp4
D matrix 2 p2.mp4
D matrix 3.mp4
V monster
D monster p1.avi
D monster p2.avi
D monster p3.avi
V movie 1,4,16
D movie 01.mp4
D movie 04 p1.avi
D movie 04 p2.avi
D movie 16.wmv

(V=Verzeichnis, D=Datei, p=Teil)

Im Verzeichnisnamen sind die vorhandenen Teile enthalten (bei movie z.B. die Teile 1,4,16 - die anderen Teile fehlen). Die Dateinamen enthalten oft führende Nullen (movie 01, movie 04).

Wäre es sinnvoller, die einzelnen Filme jeweils in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren, also

V matrix 1
V matrix 2
V matrix 3
V monster
V movie 1
V movie 4
V movie 16

2. Wie kann ich beim importieren die Verzeichnis- und Dateinamen speichern? Könnte ich den Pfad (z.B. N:/filme/) separat speichern, so daß ich einen Film in einen anderen Pfad (z.B. D:/alte filme/) verschieben kann?


Der ganz einfache Tipp:

Einmal einen Import mit einer Auswahl an Filmen probieren und das Ergebnis betrachten. Wenn alles gut aussieht, geht ein "Komplettimport" bestimmt auch.

Das Programm speichert den Pfad zu den importierten Dateien und bietet Funktionen zum Kopieren und Verschieben an. Auch hier der Tipp: einfach mal testen, ob die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. (Ich nutze lediglich ab und an den Scanner für Dateien, nicht jedoch die Managementfunktionen, darum kann ich keine Aussage zur Verlässlichkeit des Ganzen machen.)

Zum Thema Verzeichnis- und Dateinamen:

Die Orginial-Struktur sollte grundsätzlich funktionieren, es hat sich jedoch bewährt, für jeden Film ein eigenes Verzeichnis zu verwenden. Auch andere Manager und MediaPlayer sind da dankbar.

Ich verwende beispielsweise eine derartige Struktur:

[drive]
   |
   |
   [main directory "movies"]
      |
      |
      [sub directory "First Letter"]
         |                                                  
         |
         [sub directory "Movie 1"]
             |
             > Movie File 1
          [sub directory "Movie 2"]
             |
             ...  


Als Verzeichnisname (also für "Movie 1") nehme ich stets: Title (Year) - und auch die Dateinamen der Filme beginnen stets so.

quote:
Originally posted by bluetora
3. Kann ich EMM um eigene Dialoge erweitern, z.B. "Movie verschieben"?


Prinzipiell gibt es nur unseren Programmierer Alessio, der Änderungen an den Innereien vornehmen kann und eine Anpassung an der Oberfläche ist bis auf die sogenannten "MovieCards" für die Detailansicht nicht möglich.

Es stehen allerdings bereits jede Menge Funktionen so zur Verfügung. Zum Organisieren von Dateien gibt's beispielsweise wie erwähnt ein eigenes Werkzeug.

quote:
Originally posted by bluetora
4. Wie groß kann die Access-Datenbank werden (2GB-Grenze?)?


Die Größe hängt - neben den technischen Grenzen - vor allem davon ab, wieviel Informationen in die Datenbank geschoben werden. Das läßt sich u.a. durch die Konfiguration der MagicScripts steuern. Besonders die detaillierten "Filmography"-Informationen für jeden einzelnen Mitwirkenden können die Datenbank sehr schnell sehr aufblähen. Da ist zu überlegen, was wirklich gebraucht wird / sinnvoll ist. (Es gibt auch noch Optimierungspotential bei der internen Datenorganisation.)

Meine DB ist ca. 500 MB groß, verwaltet etwa 3.500 Film-, 3.500 Serienepisoden und 65.000 Personeneinträge.

quote:
Originally posted by bluetora
5. Ist eine EMM-Version für andere Datenbank-Systeme geplant/verfügbar (z.B MySQL, MS-SQL usw.)?


Die Frage kann nur unser Programmierer beantworten. Was ich aus Eigenversuch weiß: die Datenbank aus MS Access auf MS SQL zu verlinken, funktioniert leider nicht wirklich - viel klappt damit nicht.
quote:
Originally posted by bluetora
6. Wie kann ich z.B. aus 1000 Movies nur diejenigen selektieren, für die noch keine Internet-Suche gemacht worden ist?


Da gibt es mehrere Wege zum Ziel, glaube ich.

Einer wäre: im MiniStats-Fenster auf den "Not"-Teil des "Imported"-Balkens klicken. Das filtert den Grid auf Filme, für die es keinen Vermerk über den Webimport gibt. Dann diese Filme auswählen und - genau: den Webimport starten.

Tipp: stets mit überschaubaren Mengen an Filmen arbeiten, das verringert das Auftreten von Fehlern, die bei der Massendatenverarbeitung schon mal (ganz gern) vorkommen und auch eigenartige Importergebnisse erzeugen können.
quote:
Originally posted by bluetora
7. Ist die referenzielle Integrität gegeben, also werden z.B. die Starring- oder Genre-Verweise gelöscht, wenn ich ein Movie aus der
Datenbank lösche?


Das wird (leider) mittels Programmlogik und nicht mittels DB-Bordmitteln erledigt.

Wie gut das funktioniert, kann ich nicht (mehr) beurteilen: ich habe in meiner Datenbank die Tabellen selbst verknüpft - eben um "sicher sauber zu bleiben". Das hat allerdings kleine Nebenwirkungen und deshalb kann ich das nicht "allgemein" empfehlen. Beispielsweise legt das Programm beim Webimport bestimmte Einträge in der "falschen" Reihenfolge an, z. B. zuerst die Verknüpfung eines Regisseurs zum Film und danach den Personeneintrag des Regisseurs. Mit meiner Verknüpfungslogik paßt das nicht zusammen.

.
Go to Top of Page

bluetora
Starting Member

Germany
9 Posts

Posted - 18 Nov 2013 :  18:47:11  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hallo janOOs!

Vielen Dank für deine Antworten.

Schade, dass ihr nur Alessio als Programmierer habt, denn ich glaube, dass Extreme Movie Manager ein sehr gutes Produkt/Programm ist, das es wert wäre, ein Team damit zu beschäftigen.

Ich habe verschiedene andere Programme probiert, aber nur EMM erfüllt (fast) alle meiner Erwartungen.

Natürlich ist es nicht OK, Antworten auf Dinge wie "referenzielle Integrität", "Daten-Import von HDD" oder "maximale Datenbank-Größe" durch "try-and-error" zu finden.

Wäre es vielleicht an der Zeit. EMM z.B. als Sourceforge-Projekt in die public domain zu stellen?

Grüße!


Go to Top of Page

yan00s
Moderator

405 Posts

Posted - 18 Nov 2013 :  21:58:55  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by bluetora


Natürlich ist es nicht OK, Antworten auf Dinge wie "referenzielle Integrität", "Daten-Import von HDD" oder "maximale Datenbank-Größe" durch "try-and-error" zu finden.


Ja, die Doku ist etwas dünn - für die Menge an Funktionalität, die das Programm mittlerweile bietet. Alessio versucht aber immer wieder, da etwas nachzuliefern und schließlich ist auch noch das Forum da ...
quote:
Originally posted by bluetora
Wäre es vielleicht an der Zeit. EMM z.B. als Sourceforge-Projekt in die public domain zu stellen?


Selbst wenn (!) Alessio dazu bereit wäre, würde das nicht viel helfen, weil zuerst jede Menge neu programmiert werden müßte: die verwendeten WinForms-Komponenten von DevExpress sind für das Programm sehr wichtig - aber Closed Source (und nicht ganz billig - jeder Entwickler bräuchte eine Lizenz; Zitat: "Performance. Elegance. Productivity. Starting at $899.99").

.
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.13 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07