BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password? | Admin Options

 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 XMM EXTREME langsam und laggy
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  13:16:51  Show Profile  Edit Topic  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Topic
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand beobachtet, dass XMM extreme langsam und laggy ist? Oder noch besser, weiss jemand, woran das liegen könnte.

Ich habe genau einen einzigen Film in der DB und wenn ich nun auf Personen gehe und dort einen nach dem anderen auswähle, dann kann ich 1 bis 4 Personen auswählen und bei der Wahl der nächsten Person hängt XMM für gefühlte 15 Sekunden. Das ganze wiederholt sich dann wieder nach 1 bis 3 ausgewählten Personen, wobei es eher in Richtung 1 bis 2 geht.

Also unter dem Strich, sowas von langsam und laggy, dass es schlicht unbrauchbar ist.

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich dem entgegenwirken kann, danke.

Gruesse,

dialsc

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  13:39:59  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Bei mir dauert das maximal 2 Sekunden.

Welche Version hast du? 32- oder 64-bit (letztere ist bei mir auch extrem lahm)?
Läuft XMM in einer Sandbox? (Stichwort Anti-Viren-Software)?
Startest du XMM als User oder als Admin? Obwohl, das dürfte nichts an der Geschwindigkeit ändern...
Welches OS hast du?
Läuft noch irgendetwas im Hintergrund, was deinen Rechner verlangsamt?

Und: Bedenke bitte auch, dass XMM eine gewisse Zeit braucht, die Daten in die HTML-Karte zu übernehmen. Wenn man dann "gefühlte 1000 Klicks" macht, dann summiert sich die Zeit logischerweise. Wie bereits gesagt, dauert das bei mir normalerweise ca. 1 Sekunde.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  14:32:23  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hi JDommi,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort - am Sonntag... ;)

Also, laut Titelleiste der Anwendung verwende ich: eXtreme Movie Manager 9.0.1.3 (32 bit)

Ob XMM in einer Sandbox läuft? Kein Plan, ich check das gleich mal... Ne, ich denke nicht. Ich habe Kaspersky Antivirus drauf und dort finde ich nichts derartiges. Es ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Schutz komplett deaktiviere.

Ich starte XMM als User, welcher aber Admin-Rechte auf der Machine hat, welche Windows 10 Enterprise (64 bit) ausführt.

Ansonsten läuft gross nichts auf dem Rechner, welcher aber ne ziemliche Powermachine ist. i7 6-Kerner auf 4.4GHz, 128GB RAM, usw.

Bezüglich der gefühlten 1000 Klicks: Ne, mach ich nicht. Ich glaub, ich stell mal schnell ein Video auf YouTube und zeig Dir/Euch das ganze...
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  14:45:36  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
So, ich habe nun eben:

1. XMM gestartet
2. Nachdem XMM fertig geladen wurde, den ScreenRecorder aktiviert
3. Das Problem nachgestellt
4. Das Recording auf YouTube gestellt

Zu finden ist das hier: https://youtu.be/eGQ2pM6dna8
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  15:21:14  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
I will check that behaviour today after work.
Exists that problem only on people or on the grid (movies, etc.) in general?

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  15:23:20  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Mist, warum antworte ich hier auf englisch? *lol*

Nach der Arbeit checke ich das mal bei mir.
Ist das laggen bei dir generell im MainGrid oder nur bei den Darstellern?

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  16:08:24  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Ich setzte eine neue DB auf und importiere mal all meine Filme. Anschliessend kann ich Dir sagen, ob dieses Problem generell auftritt oder "nur" bei den Personen.

Gruess...
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  21:13:42  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
So, nach ca. 5 Stunden bin ich ein Stück weiter. Für mich sieht das so aus, als wenn die ScriptEngine die komplette App lahm legen würde. Die läuft nicht zufällig in einem dedizierten Thread, sondern in dem des Hauptfensters, gell?

Ferner bin ich gerade über etwas sehr interessantes gestolppert. Für mich sieht das so aus, als wenn die Ausführung eines Scripts in einen EndlosLoop geraten würde. Ich hab ein kurzes Video davon aufgenommen, zu finden hier: https://youtu.be/ZDN6vmSsCKI

EDIT: Es scheint sich für mich immer mehr und mehr heraus zu kristalisieren, dass die Script Engine ständig in EndlosLoops gerät, wenn Personeninformationen geladen werden. Ich muss ständig das Laden solcher Informationen stoppen, die Peson manuell nochmal laden lassen und kann dann z.B. mit dem Laden eines Filmes fortfahren...

Edited by - dialsc on 03 Sep 2017 21:51:04
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  23:06:35  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Eigentlich müsste die ScriptEngine in einem separaten Thread liegen, schließlich kann man ja mit dem Hauptprogramm weiter arbeiten. Natürlich kenne ich nicht den Source.

Die Personen-Infos hängen nicht, ansonsten würde es gar nicht weitergehen. Kann natürlich sein, dass manches etwas länger dauert, je nach Feldern die importiert werden sollen. Besonders lange dauern in erster Linie die ganzen Filmographien. Aber dafür gibt es ja die ScriptOptionen und die Auswahl der zu importierenden Daten.
Natürlich ist nie auszuschließen, dass ein Script mal etwas hängt oder gar durch Änderungen der Site die Daten nicht mehr richtig lädt.
Vor kurzem haben einige Sites auf https umgestellt. Oder, ich glaube TheMovieDB war's, hat den Aufbau der API-Daten modifiziert.
Leider bin ich mittlerweile der einzige, der die Scripte versucht auf dem neuesten Stand zu halten. Aber selbst wenn ich das Full-Time machen würde, wäre es unmöglich alle Fehler aus den Scripts auszumerzen.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 03 Sep 2017 :  23:17:59  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Also ich sehe dieses Problem hier bei diversen Personen, bei jedem Film. Pro Film breche ich das Herunterladen von Personeninformationen zig mal ab und muss es manuell machen. Also hier klappt definitv etwas so gar nicht.

Kann ich Dir irgendwie helfen, das Problem besser verstehen zu können?

EDIT: Ich habe mir erlaubt, nochmal ein kurzes Video zu machen. Du siehst darauf, wie ich aktuell Filme, bzw. der Infos und Personen-Infos in XMM hinein bekomme. Du siehst auch, dass es immer wieder zu diesen Loops kommt. BTW: Bei diesem Film ist es nicht ganz so oft vorgekommen... ;) Allerdings: dies ist der zweite Film, bei dem es eine Person gibt, welche einfach gar nicht geht. Zu finden ist der Film hier: https://youtu.be/fWzq6zYLNOY

Edited by - dialsc on 04 Sep 2017 00:08:58
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 04 Sep 2017 :  07:16:03  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Der Einfachheit halber: Film, Script und welcher Darsteller. Welche Infos sollen importiert werden bzw. welche Optionen sind in dem Script gesetzt.
Dann kann ich das am effektivsten heute abend testen.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 06 Sep 2017 :  09:21:43  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Moin,

entschuldige die verspätete Antwort. Lass uns doch einfach den Film versuchen, den ich im Video festgehalten habe: Ab durch die Hecke, IMDB ID tt0327084

Dort kam es bei den folgenden Personen zu Problemen:

- Garry Shanding
- Steve Carell
- Wanda Sykes
- William Shatner
- Eugene Levy
- Catherine O'Hara

Ich denke, das reicht. Wichtig: Keine dieser Personen war zum Zeipunkt des Ladens des Films aus dem Internet lokal vorhanden. Nach Catherine O'Hara ist übrigens schluss. Das Script loopt auch endlos bei dieser Person, obgleich ich sie manuell in der Ruprik Personen geladen habe.

Scritps verwende ich die Defaults, also:

Film -> THEMOVIEDB.ORG(API3) for Rel8.txt
Peson -> IMDB.COM (Actors).txt

Die Film-Einstellungen sind alle auf Default, ausser:

Film -> Select Language -> 2
Film -> Number of Actors -> 999

Bei Actors weiss ich grad nicht mehr, was die Defaults waren, hier verwende ich:

Actor -> Filmography -> 1
Actor -> Add People's Award -> 1

Gruesse,

dialsc

Edited by - dialsc on 06 Sep 2017 09:31:13
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 06 Sep 2017 :  13:01:24  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Ich werde es heute abend mal versuchen nachzustellen.

Allerdings rate ich jetzt schon davon ab, bei 999 Darstellern die Filmography herunterzuladen. Jede Access-Datenbank, die XMM auch benutzt, hat ein Limit von 2 GB.
Außerdem dauert der Import extrem lange. Könnte also sein, dass das Script gar nicht in einer Endlosschleife hängt, sondern einfach noch nicht fertig ist. Ich hatte da schon welche bei, die haben fast 20 Minuten nur für die Filmography eines einzigen Schauspielers gebraucht.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 06 Sep 2017 :  17:44:22  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Du hast Recht, das Actors Script hat irgendwo einen Bug.
Bis ich da den Fehler gefunden habe, kann ich nur vorschlagen, das IMDB (Complete) Script zu nutzen. Damit werden auch alle Darsteller-Infos eingelesen und die laufen ohne Probleme durch. Hat bei "Ab durch die Hecke" hat das ca. 5 Minuten für 999 Actors gedauert. Außerdem kannst du so auch fehlende Infos direkt mit eintragen lassen.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

dialsc
Starting Member

8 Posts

Posted - 07 Sep 2017 :  08:34:44  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Moin,

gut, dann bin ich froh. Nicht, weil es einen Bug gibt, aber weil ich doch nicht zu däm**** bin, XMM zu benutzen... ;)

Hab vielen Dank für den Workaround, ich werde es so versuchen.
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.14 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07