BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password? | Admin Options

 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 XMM V8.0.1.1
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 3 Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic

rick69
Junior Member

Germany
199 Posts

Posted - 11 Oct 2012 :  13:22:33  Show Profile  Edit Topic  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Topic
Hi

Da ich im Englischen nicht so zu Hause bin (leider), deshalb schreibe ich eine umfassendere Einschätzung in Deutsch.
Ich hoffe, das auch einige ander die von mir beschriebenen Sachen nutzen möchten und sie vieleicht ins Englische Forum bringen.
Mein Test der Version 8.0.1.1.
Es war eine Freude zu sehen, das die V8.0.1.1 um sovieles besser funktionierte als die V7..... .
Lange habe ich gewartet um meine Sammlung einfach in XMM einzulesen und das fast ohne Fehler. ganz prima.
Beim einlesen der Daten wurden alle erkannt und sogar mit Media-Label (wichtig für mich wegen der Zuordnung verschiedener Festplatten)
Auch habe ich meine Filme in Unterordner gepackt um dem Caos auf der Festplatte Einhalt zu gebieten.
Recursive Suche einfach Top!!! (bitte den Papierkorb aus der Suche nehmen)
XMM hatte nur ein Problem: "Video_TS" Ordner , alle heisen unter Title: "Video_TS"

Nun Ja , ein Paar Kleinigkeiten gibt es doch.

1.Benutzt mann "Alle Felder Löschen und Importstatus zurücksetzen" wird auch in der Tabelle "Media Label" gelöscht
2. Der Papierkorb jedes Laufwerkes sollte nicht mit in die Tabelle eingelesen werden(Laufweksscann)
3.Schön wäre auch wenn mann beim Scanner die Dateiendungen die einbezogen werden sollen, ausgewählt werden könnten( *.avi, *.mkv, *.ISO, *.IMG...).
4.Eine Spalte für: Pfad der Filmdatei, Dateityp z.B. ( *.avi, *.mkv, *.ISO, *.IMG...), wäre schön. auch für die Filterfunktion
5.die Frühere Massenfunktion (z.B. 100 filme als gesehen markieren)
6.Umbenennen der FilmdateiTitel nach der Titelsäuberung bzw. Skriptimport
7. Filter für Dateindungen wäre auch toll.


Nun Ja ich Teste Weiter und freue mich auf weitere Versionen.

Vielen dank nochmal an ALE für die tolle Arbeit.
Auf jeden Fall ist die 8.0.1.1 sehr gut und brauchbar


MfG Rick

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 11 Oct 2012 :  18:12:36  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by rick69

Hi

Da ich im Englischen nicht so zu Hause bin (leider), deshalb schreibe ich eine umfassendere Einschätzung in Deutsch.
Ich hoffe, das auch einige ander die von mir beschriebenen Sachen nutzen möchten und sie vieleicht ins Englische Forum bringen.
Mein Test der Version 8.0.1.1.
Es war eine Freude zu sehen, das die V8.0.1.1 um sovieles besser funktionierte als die V7..... .
Meiner Meinung nach fehlen noch zu viele Features aus der alten Version. Und Bug-frei..., man lese nur hier im Forum ;)
Lange habe ich gewartet um meine Sammlung einfach in XMM einzulesen und das fast ohne Fehler. ganz prima.
Beim einlesen der Daten wurden alle erkannt und sogar mit Media-Label (wichtig für mich wegen der Zuordnung verschiedener Festplatten)
Auch habe ich meine Filme in Unterordner gepackt um dem Caos auf der Festplatte Einhalt zu gebieten.
Recursive Suche einfach Top!!! (bitte den Papierkorb aus der Suche nehmen)
XMM hatte nur ein Problem: "Video_TS" Ordner , alle heisen unter Title: "Video_TS"

Nun Ja , ein Paar Kleinigkeiten gibt es doch.

1.Benutzt mann "Alle Felder Löschen und Importstatus zurücksetzen" wird auch in der Tabelle "Media Label" gelöscht
Auch bei allen anderen Filmen auf diesem Laufwerk?
2. Der Papierkorb jedes Laufwerkes sollte nicht mit in die Tabelle eingelesen werden(Laufweksscann)
Sollte eigentlich selbverständlich sein.
3.Schön wäre auch wenn mann beim Scanner die Dateiendungen die einbezogen werden sollen, ausgewählt werden könnten( *.avi, *.mkv, *.ISO, *.IMG...).
Die sind doch in den Optionen einzustellen!?!
4.Eine Spalte für: Pfad der Filmdatei, Dateityp z.B. ( *.avi, *.mkv, *.ISO, *.IMG...), wäre schön. auch für die Filterfunktion
Okay
5.die Frühere Massenfunktion (z.B. 100 filme als gesehen markieren)
Darf nicht fehlen, ich schätze mal, dass Ale da noch nicht zu gekommen ist. Ist ja immer noch Beta-Status!
6.Umbenennen der FilmdateiTitel nach der Titelsäuberung bzw. Skriptimport
Hast du dir mal im Menu Tools das Teil angeschaut? Weiß grad nicht, wie das da genannt ist. Soll aber für Filme und für Serien getrennt, sowas in der Riochtung geben.
7. Filter für Dateindungen wäre auch toll.
[/green]Ja, sollte aber als Feature-Wunsch erst später bearbeitet werden. Erst mal die wichtigen Änderungen und Bugfixes![/green]


Nun Ja ich Teste Weiter und freue mich auf weitere Versionen.

Vielen dank nochmal an ALE für die tolle Arbeit.
Auf jeden Fall ist die 8.0.1.1 sehr gut und brauchbar


MfG Rick




Werde später die Liste für Ale übersetzen und ihm mailen...

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

Mawu
Senior Member

Germany
1025 Posts

Posted - 11 Oct 2012 :  19:23:23  Show Profile  Visit Mawu's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
@JDommi
quote:
Ist ja immer noch Beta-Status!


Nö. Weder im Programm, noch auf der Homepage findet sich ein Hinweis. Auch auf den Shareware-Portalen wird die 8.0.1.1 mittlerweile als Final gelistet. Ist das gleiche Spiel wie bei jeder Major Version von xMM. Unausgereifte Bananenware, die in frühestens in 3 Monaten wirklich nutzbar ist. Der Festplattenscanner ist zugegebenermassen ganz ok, der Rest wirkt doch sehr zusammengekloppt (für DVD/Blu-ray-Sammler unbrauchbar). BTW: diesen Beitrag bitte nicht übersetzen und mailen. ;-)


www.schlemmerkino.de - Die Nr.1 für filmische Leckereien
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 11 Oct 2012 :  19:46:05  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hast Recht!!!
Ist mir noch nicht mal aufgefallen, dass der Hinweis auch im SplashScreen mittlerweile fehlt.
Ich glaube mal, dass Ale sich damit keinen Gefallen getan hat... Final bedeutet in diesem Fall höchstens das Ende .
Vor allem fehlen ja auch noch bei allen Scripten die nötigen Änderungen und Ergänzungen. Und wenn man sich das Forum anschaut, kann man auch nur sagen, mehr Fehler als alles andere. Und nur die finden die neue Version gut, die "nur" ihre Filme auf Festplatte haben und ansonsten kaum was machen.
Ich werde wohl noch die eine oder andere Woche/Monate bei der 7er bleiben. Die ganzen sogenannten Verbesserungen sind eigentlich was für die Tonne, abgesehen von den neuen Feldern. Und von leichterem Arbeiten habe ich bisher nichts gemerkt, eher ist alles umständlicher bis unmöglich geworden
Alles in allem bin ich zur Zeit mehr als enttäuscht von XMM8. Hätte man vor dem offiziellen Release mehr raus machen können/müssen...

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

chaosID
Starting Member

Germany
35 Posts

Posted - 12 Oct 2012 :  07:19:28  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hi,
mache ich was falsch, oder kann man einen Film nicht mehr per Doppelklick aus der Tabelle öffnen und bearbeiten?

Auch wenn ich nicht so das Problem mit der englischen Sprache habe, könnte man mal überlegen auch für den xMM8 ein deutsches Forum zu machen. Es spricht ja offensichtlich nicht jeder englisch.
Go to Top of Page

rick69
Junior Member

Germany
199 Posts

Posted - 12 Oct 2012 :  08:23:27  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hallo Freunde

Ich bin nunschon viele Jahre Anwender von XMM, meine Filme habe ich in dieser Zeit bestimmt schon 3-4 mal eingelesen und eingegeben.
Nun ich besitze ca. 1000 Orginal DVD (also habe ich auch noch Probleme)
Sonst nehme ich mit einem HD-Reciver auf und Konvertiere HD nach MKV und ales ander nach DVD.
Da meine Arbeit(DVD-brennen) schon oft zu Nichte gemacht wurde, speichere ich alle (MKV und DVD Kinderfilme auch mal AVI) auf Festplatte.
Ich nutze alles an Festplatten was ich Habe ab 40GB IDE bis 2TB SATA.
Um nicht vieles Doppelt aufzunehmen und auch die Auswahl des Abendfilmes dafür brauche ich XMM.
Nun die kleinste Arbeit sind erst mal die Festplatten, deshalb Freue ich mich über die 8.0.1.1.
Da ich meine Filme vorsortiert habe(Ordner und Unterordner)um überhaupt eine Übersicht zu haben ist die 8.0.1.1 ok.
Bis auf die "Video_TS"Ordner, die Brinen mir nicht den Filmnamen...Entweder steht da Video_TS oder z.B. Action (übergeordneter Ordner).
ist das geschafft kommt der Internetabgleich, velcher auch schon ganz gut funktioniert.
Schön wäre es wen mann nun die Internet-Titel mit der Filmdatei abgleichen könnte.

"
Meiner Meinung nach fehlen noch zu viele Features aus der alten Version. Und Bug-frei..., man lese nur hier im Forum ;)"


1.Benutzt mann "Alle Felder Löschen und Importstatus zurücksetzen" wird auch in der Tabelle "Media Label" gelöscht
Auch bei allen anderen Filmen auf diesem Laufwerk?
Nein nur die angewählten

2. Der Papierkorb jedes Laufwerkes sollte nicht mit in die Tabelle eingelesen werden(Laufweksscann)
Sollte eigentlich selbverständlich sein.
Wird bei Rekursiver Suche mit eingelesen wie auch ander nichtfilmdatein z.B. *.dat

3.Schön wäre auch wenn mann beim Scanner die Dateiendungen die einbezogen werden sollen, ausgewählt werden könnten( *.avi, *.mkv, *.ISO, *.IMG...).
Die sind doch in den Optionen einzustellen!?!
Ich hätte sie gerne in der Tabellenansich wie auch den Pad(d:Action/Hondo.mkv)und die Dateigrösse um bei der Suche nach Doppelten die Auswahl zum löschen leiter ist.

6.Umbenennen der FilmdateiTitel nach der Titelsäuberung bzw. Skriptimport
Hast du dir mal im Menu Tools das Teil angeschaut? Weiß grad nicht, wie das da genannt ist. Soll aber für Filme und für Serien getrennt, sowas in der Riochtung geben.
Da ist mir die Funktion noch nicht einleuchtend...muss ich noch testen.

Wenn das und anderes z.B. Verknüpfung Filmdatenbank mit Schauspielerdatenbank funktionier, dann werde ich meine DVDs mit Integrieren.
Da ich einen Popcornhour C200 besitze und auch da der XMM mitmischt werde ich vieleicht alle meine DVDs noch auf Platte rippen.

Vielen Dank für eure mithilfe, das das bald Wirklichkeit wird.


MfG Rick
Go to Top of Page

SiLentBoB
Starting Member

Germany
4 Posts

Posted - 12 Oct 2012 :  16:24:46  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
@rick69,

hi rick69 ich besitze auch einen Popcornhour C200 und mit der 7er Version
bekomme ich alles wunderbar in die Wand, ich wüssete gerne ob du das
mit der 8er auch schon hinbekommst, also die daten in die media.db übertragen?
Denn die Funktion ist ja noch ausgeraut!

greetZ

SiLent

Edited by - SiLentBoB on 12 Oct 2012 16:26:35
Go to Top of Page

mali
Starting Member

2 Posts

Posted - 12 Oct 2012 :  16:34:35  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
Originally posted by JDommi


Ich werde wohl noch die eine oder andere Woche/Monate bei der 7er bleiben. Die ganzen sogenannten Verbesserungen sind eigentlich was für die Tonne, abgesehen von den neuen Feldern. Und von leichterem Arbeiten habe ich bisher nichts gemerkt, eher ist alles umständlicher bis unmöglich geworden
Alles in allem bin ich zur Zeit mehr als enttäuscht von XMM8. Hätte man vor dem offiziellen Release mehr raus machen können/müssen...



Arbeite auch schon ca. 2-3 Jahre mit dem XMM und muß dir in sachen XMM 8 leider recht geben.

mfg mali
Go to Top of Page

rick69
Junior Member

Germany
199 Posts

Posted - 12 Oct 2012 :  17:56:42  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
hi

mit meinen C200 bin ich noch nicht weit gekommen.
Weder mit XMM7 noch XMM8.


Ich wollte erst meine Sammlung einstellen


MfG rick
Go to Top of Page

Saphir
Junior Member

Germany
136 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  00:19:31  Show Profile  Visit Saphir's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
So dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Also ich finde XMM 8 ist dank den vielen Vorschlägen von uns mittlerweile deutlich besser als am Anfang. leider sind die Umsetzungen z.T. nicht besonders gut gemacht. Obendrein kommen die ganzen Bugs und eine Benutzerfreundlichkeit die misserabel ist. Leider hat der Entwickler kein Gespür dafür, was ein gutes Programm aus macht, stattdessen steht eine schnelle Veröffentlichung im Vordergrund. Eine stark Fehlerbelastete und Benutzerunfreundliche Beta als Finale zu veröffentlichen ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann. Es würde mich nicht wundern wenn XMM 8 in gewissen Foren bzw. Webseiten zerissen würde. XMM 8 hat gute Chancen, ist aber noch lange nicht soweit gut zu sein.

eXtreme Books Manager 1.0.4.6
eXtreme Movie Manager 7.2.3.6
eXtreme Games Manager 1.0.3.8
eXtreme Movie Manager 8.0.7.0
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4638 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  01:00:36  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Von meiner Seite kein Widerspruch, da ich das alles Ale schon zu Beginn geschrieben hatte. Aber scheinbar war die Veröffentlichung zeitnah zu Windoof 8 im Vordergrund.
Wäre echt schade, wenn ein wirklich gutes Programm deswegen den Bach runtergehen würde.
Andererseits kommt, ausser aus der deutschen Ecke, auch sehr viel Lob rein, auch wenn ich persönlich das nicht nachvollziehen kann - außer das sind bereits Vorschusslorbeeren auf spätere Versionen, die 100%ig besser sein werden.
Im Grunde hätte Ale die Verbesserungen nur in die 7er Version einbauen müssen, anstatt den Source aufzuräumen und dabei die Hälfte an Funktionen rauszunehmen.
Und als Vereinfachung hätte er in den Optionen nur eine Basic und eine Advanced Version einbauen müssen und je nach Wahl die Menüs und Funktionen anders/minimiert zusammenstellen können...

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

rick69
Junior Member

Germany
199 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  08:45:03  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
HI
Ich find XMM als eines der innovativsten Programme im Bereich Videodatenbank.
Das Beste daran ist auch, das permanent daran gearbeitet wird.
Auch wird immer versucht Wünsche und Ideen der User einzubauen.
Ein zusätzliches Lob geht von mir persöhnlich an Jdommi der auch viel Zeit innvestiert und auch einen grossen Anteil am Erfolg von XMM hat.
Oft habe ich mir Programme gekauft, bei denen die Entwicklung noch weit vor dem Ziel endete.
Auch bei meinen Popcornhouer C200 (versprochen wurde eine permanente Softwareweiterentwicklung)endete die Entwicklung (Firmware)unvollendet.
Nun bei XMM bin hoffe ich dass er weiter Wächst und sich entwickelt.
Ideen hätte ich Tausende.

Beispiel:

Was wäre wenn sich XMM als Eigenes Betriebssystem mit Playerfunktion ähnlich "Geexbox" entwickeln würde.(Optional)

Mann könnte seinen Eigenen Mediaplayer kreiren, alte Hardware nutzen usw.

Wäre doch toll

Ich liebe dieses Programm

MFG Rick

Go to Top of Page

Saphir
Junior Member

Germany
136 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  10:59:45  Show Profile  Visit Saphir's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Nach Ale Aussage bin ich mir nicht sicher ob die 7er Version nicht zu vermurkst war vom Code um diese an zu passen. Ein Unding ist für mich, dass er das Programm neu schreibt ohne zumindest auf den Stand von Version 7 zu bringen. Ich glaube ich liege nicht falsch, wenn ich schreibe, er hatte kein klares Konzept sondern hat einfach los programmiert.

Das andere es loben liegt sicherlich daran, dass sie es noch nicht richtig getestet bzw. verglichen haben mit der 7er Version. Ich bezeichne mich nicht als Fortgeschrittenen Nutzer dieses Programms und wenn ich als einfacher Nutzer schon viele Fehler in der übernahme der alten Datenbank und des Programmes selbst finde ohne groß zu suchen, dann weis ich nicht, was ich nicht was ich von dem vielen Loben halten soll. Das setzt ein falsches Signal und genau diese Nutzer sind es dann die das große Schreien anfangen wenn die Daten futsch sind.

Ich sehe für mich momentan keine Verbesserung in der 8er Version und nutze deshalb auf unbestimmte Zeit die 7er weiter.

Ich will aber nicht nur meckern. Ale scheint ein netter Kerl zu sein und ist für neue Ideen offen, das finde ich klasse. Sein Programm ist auch sehr gut, ich hoffe halt nur, dass er sich mit seiner Konzeptlosigkeit nicht selbst ein Bein stellt.

Vielleicht liegts aber auch an dem Perfektionismus von uns deutschen, dass wir noch viel aus zu setzen haben

eXtreme Books Manager 1.0.4.6
eXtreme Movie Manager 7.2.3.6
eXtreme Games Manager 1.0.3.8
eXtreme Movie Manager 8.0.7.0

Edited by - Saphir on 13 Oct 2012 11:03:59
Go to Top of Page

Mawu
Senior Member

Germany
1025 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  18:17:59  Show Profile  Visit Mawu's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Hallo liebe xMM-Freunde,

irgendwie hätte ich euch gleich sagen können, dass es mit der finalen xMM-Version so endet. Überrascht hat mich lediglich, dass die Finalfassung nicht schon vor zwei Wochen erschienen ist. War bisher immer so, wenn auch nicht immer so krass wie jetzt. Nur der Sprung von 4.8 auf 5.0 war ähnlich frustrierend. Aber langsam schlagen ja schon die Kritiker (nicht nur Deutsche) im Forum auf, die alte Features vermissen und die ganzen Bugs finden. Der Festplattenscanner ist gut, der automatische Download auch (aber nur mit IMDB) beim Rest muss man nur etwas an der (nicht immer) hübschen Fassade kratzen. Frühe Beta eben, mehr nicht. Ale hat viele gute Ideen, aber wahrscheinlich nur ein enges Zeitfenster zur Verfügung. Da wird eben in erster Linie programmiert worauf man Lust hat und dann zu früh dem Release-Geschrei der Fratzenbuch-Fraktion nachgegeben. Was fehlt ist momentan einfach eine systematische Programmentwicklung. Es gibt einfach zu viele Baustellen gleichzeitig. Ein Blick auf die Feature-Request-Seite und eine kurze Absprache mit den Hardcore-Fans hätte auch nicht geschadet. Den Ping-Pong, den ich mir mit ihm die letzten Wochen bezüglich der Datenfelder und dem Editierfenster liefere, hätte man sich z.B. komplett sparen können. Die neue XMM-version hätte ich ihm auch vorab in Photoshop malen können.
Die gute Nachricht: xMM7 läuft solide und man kann auch mit dieser Version seine Filme zu Tode verwalten. Spätestens nach Weihnachten sind die alten Features zurück und das meisteläuft zufriedenstellend. Bis dahin wird eben kräftig gequengelt.

Bye byte & Happy Managing
Mawu

www.schlemmerkino.de - Die Nr.1 für filmische Leckereien

Edited by - Mawu on 13 Oct 2012 19:06:29
Go to Top of Page

Saphir
Junior Member

Germany
136 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  22:00:31  Show Profile  Visit Saphir's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Mawu, dann mal im xMM 8 doch mal, er bekommt es nicht hin die Benutzeroberfläche sinnvoll zu gestalten.

eXtreme Books Manager 1.0.4.6
eXtreme Movie Manager 7.2.3.6
eXtreme Games Manager 1.0.3.8
eXtreme Movie Manager 8.0.7.0
Go to Top of Page

Mawu
Senior Member

Germany
1025 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  22:28:28  Show Profile  Visit Mawu's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
@Saphir

Meine Vorschläge bezüglich des Edit-Fenster sind Online, die Ribbons haben wir auch schon zurückgenörgelt, die Baumansicht ist besser als zu Beginn (wenn auch noch nicht gut). So schlecht sieht das alles nicht aus finde ich. Jetzt noch die Ministatistik und Quickedit zurück..
Was hättest du denn gerne für ein Layout?

www.schlemmerkino.de - Die Nr.1 für filmische Leckereien
Go to Top of Page

Saphir
Junior Member

Germany
136 Posts

Posted - 13 Oct 2012 :  23:25:29  Show Profile  Visit Saphir's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
hmmm was für ein Layout... Ich bin mit dem vorhandenen schon ganz zufrieden nur ist es schlecht umgesetzt.

Hier einige Beispiele:

- Im Ribbon gibt es zu viele Trop-Down Menues, das macht das Ribbon schon fast wieder hinfällig.
- Im Edit Fenster sind viele Felder viel zu klein. Als Beispiel Handlung, wie will ich da etwas rein schreiben oder editieren? Das trifft auf 2/3 der Felder zu.
- Für den TreeView würde ich mir etwas Helium ähnliches wünschen.

Ich stelle mir gerade einen Ferrari vor, bei dem man die Türen so "groß" gemacht hat wie bei einem normalen Modell die Fenster sind. Wenn man nicht zu dick ist kommt man rein aber es wird ganz schön schwierig.

Ich weis nicht in welcher Programmiersprache Ale es schreibt aber ich habe das Gefühl, dass XMM über den Status einfachen programmierens hinaus ist und auch eine anspruchsvolle Programmiersprache benötigt mit einer professionellen Datenbank. So eine Programmierung benötigt sehr viel Zeit und können, ich weis nicht ob Ale dem gewachsen ist.

eXtreme Books Manager 1.0.4.6
eXtreme Movie Manager 7.2.3.6
eXtreme Games Manager 1.0.3.8
eXtreme Movie Manager 8.0.7.0

Edited by - Saphir on 13 Oct 2012 23:31:58
Go to Top of Page

Mawu
Senior Member

Germany
1025 Posts

Posted - 14 Oct 2012 :  11:41:21  Show Profile  Visit Mawu's Homepage  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
@Saphir

quote:
- Im Ribbon gibt es zu viele Trop-Down Menues, das macht das Ribbon schon fast wieder hinfällig.


Im Vergleich zur Version ohne Ribbons sind diese aber ein Segen. Aber du hast sicher recht. Vor allem gibt es in den Dropdown-Menüs noch weitere Untermenüs ("Advanced"). Sollte aber kein Problem sein Umgruppierungen durchzuführen. Am liebsten wäre mir natürlich eine Konfigurationsmöglichkeit wie in Office 2010. Ich weiss aber nicht, ob die entsprechende Komponente dies her gibt.

quote:
- Im Edit Fenster sind viele Felder viel zu klein. Als Beispiel Handlung, wie will ich da etwas rein schreiben oder editieren? Das trifft auf 2/3 der Felder zu.


Das ist natürlich teilweise der Tatsache geschuldet, dass wir User immer mehr Datenfelder haben wollen. Dies befriedigend lösen ist schwer. Man kann das Schriftbild etwas verkleinern und/oder das Fenster etwas vergrößern. Die beste Lösung wäre natürlich die Lösung aus dem Quickedit-Fenster aus xMM7: Doppelklick ins Feld und es öffnet sich ein schnuckeliger kleiner Texteditor.


quote:
- Für den TreeView würde ich mir etwas Helium ähnliches wünschen.


So weit ich weiss (Danksagungen im Programm) wird Helium immer noch teilweise in Delphi programmiert und da gibt es mit dem VirtualTreeview von Mike Lischke eine sehr leistungsfähige Komponente. Inwieweit die in xMM verwendete Komponente damit mithalten kann, weiss ich nicht. Die Kernfunktionalität im Treeview ist aber im Grunde genommen die gleiche. Die Konfiguration in den Optionen hat aber gestaltungsmäßig noch deutlich Luft nach oben.

quote:
Ich weis nicht in welcher Programmiersprache Ale es schreibt aber ich habe das Gefühl, dass XMM über den Status einfachen programmierens hinaus ist und auch eine anspruchsvolle Programmiersprache benötigt mit einer professionellen Datenbank. So eine Programmierung benötigt sehr viel Zeit und können, ich weis nicht ob Ale dem gewachsen ist.


Programmiersprache ist Visual basic/VB.NET. Damit läßt sich ein ordentliches Programm bauen. Access als Datenbank ist sicher kritisch zu sehen. Mir wäre SQL Lite oder SQL Compact lieber (die größeren Datenbanken sind imho nur was für Datenbankfetischisten, zumindest bei einer Filmdatenbank). Ich muss aber zugeben, dass es schon machmal als angenehm empfunden habe, meine Daten einfach mal in Access direkt auf Vordermann zu bringen. Ale ist dem sicher programmiertechnisch gewachsen (sonst würde ich das Programm nicht schon 10 Jahre nutzen). Es ist eher ein Zeitproblem. Ale programmiert ja nicht hauptberuflich an xMM, sondern das ganze läuft neben Beruf und Familie. Und ich bin ganz froh darüber, dass xMM nicht wie so viele Studentenprojekte nach dem Studium einfach begraben wurde, sondern immer weiter entwickelt wird. Dass die Major Versionen zu früh releast werden weiss ich nach so vielen Jahren. Ist schade für den Ruf des Programms, aber entscheidend ist die Freigabe auf meinem Rechner. Und die gibt es von mir für diese Version noch nicht.

Bye byte
Mawu

www.schlemmerkino.de - Die Nr.1 für filmische Leckereien
Go to Top of Page

GFreeman
Starting Member

Germany
33 Posts

Posted - 21 Oct 2012 :  19:06:48  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Ich nutz den XMM nutz seit gut 3 Jahren, und in der Zeit baut man sich doch ein schöne Sammlung mit allen drum und dran auf.
Solang nicht ein vollständiges implementieren der Datenbank aus XMM7 möglich ist, bleibt die 8er unbrauchbar.
Go to Top of Page

Piano
Starting Member

Germany
45 Posts

Posted - 29 Oct 2012 :  10:23:54  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply

Nachdem ich die Posts hier gelesen habe, fällt mir ein, dass ich einmal absoluter XMM Fan war... Jeder in meinem Umfeld musste sich eine Verbal-Orgie anhören, wie toll das ist...

Das war so ab Version 3 und das Angebot derarter Software auf dem Markt war dünn. Wieviel Jahre das her ist kann ich nicht mehr sagen...

Jedenfalls ist mir eben aufgefallen, dass sich das Programm aus meinem Sichtfeld seit Ende Version 6 verabschiedet hat.

Will sagen, ich für meinem Teil bin mit Version 7 nicht mehr "warm geworden". Genutzt ja, glücklich nein - mit dem fatalen Umstand, dass seither meine Dokumentation dümpelt.

Auch die Begeisterung mit der ich das Programm empfohlen habe ist dahin. Auf breiter Basis ist die Art der Reputation langfristig dramatisch. Will sagen, ein gefälliger Programmierer mit dem gleichen Ansatz und die XMM-Gemeinde wendet sich erlöst ab. Sollte der vermeindliche Programmierer seine Sache gut machen, gibt es keine zweite Chance für XMM.

Das ist fast schon wie im richtigen Leben ;-)

Und: das ist extrem schade...

Damit kann ich dieser Diskussion über unausgegarte Programmierung bei allem Respekt für Ale nur zustimmen und hoffen, dass die Reaktionen noch zunehmen - das Programm eine gewisse Form von Bodenständigkeit zurückgewinnt und es damit für uns Nutzer wieder eine verläßliche Größe wird.

Hope it works !

Piano.


Go to Top of Page

Prinz
Senior Member

Germany
1522 Posts

Posted - 30 Oct 2012 :  19:20:56  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Ich bleibe auch erst mal bei XMM7. Alles wichtige was mir daran gefehlt hat habe ich mir inzwischen selbst zusammengefrickt.

XMM8 werde ich erst nutzen, wenn es halbwegs fehlerfrei ist und ich auch einen Grund habe zu wechseln.
Go to Top of Page
Page: of 3 Previous Topic Topic Next Topic   Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic
Next Page
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.17 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07